Meldung
05.10.2021

ForeSight erreicht Meilensteine für das Dritte Quartal 2021

Die ForeSight-Plattform ist in einer ersten vollständigen Version einsatzbereit und in Teilen Gaia-X-kompatibel. Zusätzlich wurde die Plattform in einem ersten Use Case erprobt.

FORESIGHT-Logo
© Projekt FORESIGHT
FORESIGHT-Logo

Ziel von ForeSight ist die Entwicklung einer Plattform für intelligente und vorausschauende Smart-Living-Services und damit die Schaffung einer Grundlage für ein offenes, Gaia-X-konformes Datenökosystem. Eine erste vollständige Version dieser Plattform ist nun einsatzbereit und ermöglicht eine branchenübergreifende Vernetzung der Wohnungs- und Gebäudewirtschaft, Elektroindustrie, Digitalwirtschaft, Wissenschaft und des Handwerks. Unterstützt wird diese Vernetzung auch durch die die stark gewachsene ForeSight-Community mit zahlreichen neuen assoziierten Partnern und der Gaia-X Arbeitsgruppe Smart Living.

Smart Living Testwohnung

Zusätzlich wurde die ForeSight-Plattform in einem ersten Use Case „Lebensbegleitende Assistenz“ erprobt, der ein selbstständiges und sicheres Leben in den eigenen vier Wänden auch bei einem erhöhten Assistenzbedarf ermöglichen soll. Dazu wurde eine real bewohnte Testwohnung mit entsprechender Sensorik ausgestattet und eine Bedienoberfläche für die Steuerung des Gesamtsystems entwickelt. Das hinterlegte System gleicht nun permanent die Abläufe in der Wohnung ab und dokumentiert das alltägliche Verhalten der Bewohner:innen. Bei Abweichungen im gewohnten Tagesablauf, erzeugen die integrierten Services eine Benachrichtigung und senden diese an die hinterlegte Plattform.

Die Umsetzung des Use Cases erfolgte gemeinsam mit der hakisa-Community-Plattform, die erfolgreich an die ForeSight-Plattform angebunden werden konnte. Im letzten Quartal wurde die Plattform zudem um eine Verbindung zur C&S-Plattform ergänzt. Auf der professionellen Pflegeplattform können Pflegekräfte Angaben zu den durchgeführten Tätigkeiten und für die Pflege relevante Informationen hinterlassen.

Detaillierte Informationen zu den Entwicklungen im ForeSight-Projekt lesen Sie hier.