Meldung
01.07.2021

ForeSight zieht positive Zwischenbilanz für das zweite Quartal 2021

Im Projekt ForeSight entsteht eine Plattform für intelligente und vorausschauende Smart-Living-Services. Im zweiten Quartal 2021 wurden real bewohnte Testwohnungen mit entsprechender Sensorik ausgestattet sowie erste, bereits vollständig entwickelte KI-Methoden erfolgreich integriert.

FORESIGHT-Logo
© Projekt FORESIGHT
FORESIGHT-Logo

Das Ziel von ForeSight ist die Evaluation von KI-Methoden für den Einsatz von Smart Living-Anwendungen. Diese sollen prototypisch in Form von Basisservices und nutzbaren Diensten in einer geschützten Compute-Umgebung bereitgestellt werden. Für die Entwicklung dieser Methoden stehen besonders die Aspekte Datenschutz und Recht, ethische Kriterien, technische und soziale Robustheit, Transparenz und Erklärbarkeit, sowie das gesellschaftliche und ökologische Wohlergehen im Fokus. Die derzeit bereits vollständig entwickelten KI-Methoden werden in vier alltagsnahe Use Cases überführt, um die Praxistauglichkeit zu jedem Zeitpunkt sicherzustellen.

So konnten im zweiten Quartal 2021 unter anderem große Fortschritte für den Use Case „Smarte Assistenz“ verzeichnet werden. Hier wurde eine real bewohnte Testwohnung mit entsprechender Sensorik ausgestattet und eine Bedienoberfläche für die Steuerung des Gesamtsystems entwickelt. Das hinterlegte System gleicht nun permanent die Abläufe in der Wohnung ab und dokumentiert das alltägliche Verhalten der Bewohner:innen. Bei Abweichungen im gewohnten Tagesablauf, erzeugen die integrierten Services eine Benachrichtigung und senden diese an die hinterlegte Plattform. Im Rahmen diese Szenarios wurden auch die zugrundeliegenden Plattformfunktionalitäten untersucht und das Zusammenspiel von Komponenten mit externen Fremdplattformen getestet.

Ab dem dritten Quartal 2021 soll mit der praktischen Einbindung der Datenflüsse der assoziierten Partner in das ForeSight-Projekt begonnen werden.

Weitere Informationen zu den aktuellen Entwicklungen des Projekts finden Sie hier.