Meldung
17.05.2021

Bauhaus.MobilityLab startet erste Experimente im KI-Reallabor

Mit gleich zwei Experimenten testen die Partner des Bauhaus.MobilityLab aktuell die neuen Komponenten und Werkzeuge des KI-Reallabors.

BML-Ecosys-Logo
© Projekt BML-Ecosys
BML-Ecosys-Logo

Im ersten Projektjahr wurde das Bauhaus.MobilityLab mit einer digitalen Mobilitätsplattform und einem appbasierten Mobilitätsmanager von den Projektpartnern highQ Computerlösungen, BPV Consult und der Bauhaus-Universität Weimar ausgerüstet. Ziel dieser Plattform ist es, eine zukunftsweisende Forschungsinfrastruktur zu entwickeln, die Experimente und Innovationen im Bereich Mobilitätsverhalten und -dienste ermöglicht.


Aktuell finden zwei Experimente zu den Themen Datenschutzkonforme Erkennung der Verkehrsmittelwahl sowie Mobilitätsmanagement mittels intelligentem Bonussystem statt. Dabei stehen derzeit vor allem die Grundfunktionen im Fokus, die im nächsten Schritt mit weiteren Datenquellen und Domänen – wie beispielsweise die aktuelle Luftqualität in Erfurt – verknüpft werden sollen. Zusätzlich soll der Kreis der Teilnehmenden stetig erweitert werden, sodass in einigen Monaten auch interessierte Haushalte aus Erfurt teilnehmen können.


Weitere Informationen zu den beiden Experimenten finden Sie hier.