Meldung
28.04.2021

SDaC: Vortrag zu Objekterkennung in Grundrissplänen auf der „AI in AED Conference 2021“

Auf der virtuellen „AI in AEC Conference 2021 – Artificial Intelligence in Architecture, Engineering and Construction“, präsentierte das Projekt SDaC erste Ergebnisse seiner Forschung an „human-zentrierter künstlicher Intelligenz“, zur Objekterkennung in Grundrissplänen.

Im Bereich des Gebäudebetriebs besteht die zentrale Herausforderung derzeit darin, Objekte aus Grundrissen zu identifizieren, welche meist nur als gerasterte Bilder oder Ausdrucke vorliegen. Das im Rahmen des Projekts entwickelte Human-in-the-loop System erkennt für die Benutzer relevante Symbole in gescannten Grundrissen und unterstützt so den Planungsprozess sowie den Abgleich mit den Gebäudeanforderungen.

Basierend auf dem Konzept der „human-zentrierter künstlicher Intelligenz“, findet dabei eine bilaterale Zusammenarbeit zwischen Nutzer und System statt. Zum einen unterstützt es den Anwender durch relevante Empfehlungen, zum anderen bietet es auch die Möglichkeit ihr Domänenwissen gezielt einzubringen. Damit wird zu einer effizienteren und zuverlässigeren Massenermittlung beigetragen.

Organisiert wird die jährlich stattfindende Konferenz von der „Finnish Association of Civil Engineers RIL“. In diesem Jahr fand sie virtuell vom 24. bis zum 25. März mit 230 Teilnehmenden aus 30 Ländern statt.