Meldung
17.06.2020

Smart Service Welten auf dem ersten bundesweiten Digitaltag erleben


Am 19. Juni stellen die Projekte LOUISE und Digitale Teams sowie die Begleitforschung der Smart Service Welten in vier Webinaren zwischen 10:00 und 12:00 Uhr mehr zu den Potenzialen intelligenter Dienste in den Bereichen Logistik, Arbeitswelt, Verwaltung oder Medizin vor.

Digitaltag
© Digitaltag
Digitaltag

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist erforderlich und ist unter folgendem Link möglich: Anmeldung

Die Optimierung der Arbeitswelt der Zukunft, eine smarte City-Logistik, die Nutzung von „Open Public Data“ und die Anwendung Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen: Mit diesen Themen sind die Smart Service Welten auf dem ersten bundesweiten Digitaltag am 19.6.2020 vertreten. Die Projekte LOUISE und Digitale Teams sowie die Begleitforschung der Smart Service Welten geben zwischen 10:00 und 12:00 Uhr Einblicke in ihre Arbeit rund um die intelligenten Dienste und bieten die Möglichkeit, diese gemeinsam mit den Teilnehmer*innen zu diskutieren. Interessierte können sich für folgende Smart Service Welten-Angebote hier anmelden:

• Smart Service Welt II-Begleitforschung: Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen (10:00 – 10:30)
Im Webinar führen die Referenten Angelika Frederking und Dr. Samer Schaat von der wissenschaftlichen Begleitforschung des Technologieprogramms Smart Service Welten die Teilnehmer*innen in das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ein und erläutern anhand von anschaulichen Beispielen die Chancen und Herausforderungen der KI für die Gesundheitswirtschaft. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Interessierte zudem in dem Policy Paper „Anwendung Künstlicher Intelligenz in der Medizin“.

LOUISE: Smarte City-Logistik am Beispiel Bottrop (10:30 – 11:00 )
Um ein lokales Internet der Dienste zu entwickeln, arbeitet das Projekt LOUISE an einer Plattform, die in der Modellstadt Bottrop den internetbasierten Warenverkehr und die dahinterliegende Logistik verknüpft. Im Webinar erklärt Projektleiter Michael Lücke zusammen mit Projektmitarbeiterin Betül Abaci, wie lokale Händler, Kunden und Logistikunternehmen in der Region über eine Plattform vernetzt werden.

Digitale Teams: Arbeitswelt der Zukunft – Digitale Zusammenarbeit optimieren (11:00 – 11:30)
„Digitale Teams“ erforscht und entwickelt wegweisende Ansätze und Tools für eine Arbeitswelt der Zukunft, in der Mitarbeiter auch ohne räumliche Nähe optimal zusammenarbeiten können. Kathleen Späth vom Fraunhofer IESE und Projektmitarbeiterin von „Digitale Teams“ gibt in ihrem Beitrag Einblicke, wie zum Beispiel virtuelle Teamassistenten dabei unterstützen, die Herausforderungen der neuen digitalen Arbeitswelt zu meistern.

• Smart Service Welt II-Begleitforschung: Potenziale von Open Public Data im öffentlichen Sektor (11:30 – 12:00)
Henry Schweigel, Mitarbeiter der Begleitforschung, skizziert in diesem Webinar auf Basis der aktuellen Kurzstudie „Open Public Data in Deutschland“ die aktuelle Verfügbarkeit und denkbare Nutzung offener Daten in Deutschland. Anhand von innovativen Betreibermodellen zeigt er, wie insbesondere Kommunen bereits “Open Public Data“ (OPD) effektiv in konkrete Anwendungen einbringen.

Weitere Informationen: www.digitaltag.eu