Meldung
31.03.2020

CrowdMyRegion startet Corona-Hilfspaket

Mithilfe der vom Projekt entwickelten „Emmas.app“ können Kunden bei regionalen Geschäften einkaufen und sich die Waren nach Hause liefern lassen.

Dieses Bild zeigt das Logo des Projekts
CrowdMyRegion Coronahilfspaket

Wie die Digitalisierung während der aktuellen Umstände auch als Chance genutzt werden kann, belegt CrowdMyRegion derzeit mit einem Corona-Hilfspaket. Das Projekt entwickelt ein Mitbringnetzwerk, bei dem Kunden mithilfe „Emmas.app“ Waren aus dem Sortiment regionaler Geschäfte kaufen und sich liefern lassen können. Aus aktuellem Anlass bietet Emmas.App nun bundesweit Geschäften an, ihre Waren kostenlos auf dem Online-Marktplatz zu platzieren und den Bestellvorgang abzuwickeln.

In der App können Kunden über die Eingabe der Postleitzahl sehen, ob bereits Anbieter in ihrer Region teilnehmen. Bestellt wird wie beim Online-Shoppen: Die mit Bild, Beschreibung und Preis angezeigten Produkte können in der gewünschten Menge bestellt und bargeldlos bezahlt werden. Je nach Wunsch wird die Bestellung persönlich oder durch Verwandte und Freunde abgeholt. Möglich ist auch eine kontaktlose Zustellung durch Lieferung vor die Haustür. Den Geschäftsinhabern ermöglicht die App, ihr Produktsortiment schnell und unkompliziert zu digitalisieren. Bei der Einrichtung des integrierten Online-Shops werden die Händler durch einen Einrichtungsassistenten unterstützt, so dass diese nur wenige Minuten in Anspruch nimmt.

Unter gewöhnlichen Umständen zielt das Vorhaben insbesondere auf eine Stärkung der Versorgung im ländlichen Raum. Gleichzeitig profitiert dabei der regionale Einzelhandel, dem mit der App eine auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Plattform angeboten wird. Der eigene Online-Shop erhöht dabei die Reichweite und ermöglicht, neue Zielgruppen zu erschließen. Ein Schlüsselbaustein von Emmas.app sind selbstlernende Prognose-Algorithmen, die Warenbestellungen an mögliche Mitbringer vermitteln. So werden Logistikwege gespart und die Umwelt geschont.