Meldung
26.11.2020

PAiCE-Begleitforschung veröffentlicht „Geschäftsmodell-Toolguide“

Ob Start-up, mittelständisches Unternehmen oder großer Konzern – bei der Entwicklung tragfähiger Geschäftsmodelle sollten die Bedürfnisse der Zielgruppe stets im Mittelpunk stehen. Dazu ist es wichtig, die Geschäftsmodellentwicklung als Prozess zu verstehen, in dem von der Geschäftsidee bis zu ihrer Umsetzung mehrere Phasen durchlaufen und entworfene Lösungen immer wieder hinterfragt werden müssen. Orientierung bei der Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle bietet „Der Geschäftsmodell-Toolguide“, der von der PAiCE-Begleitforschung erarbeitet wurde und nun erhältlich ist.

In dem Buch stellen Birgit Buchholz und Matthias Bürger ein sechsphasiges Vorgehensmodell vor. Für jede Phase werden Tools und Methoden vorgestellt, die zur Unterstützung eingesetzt werden können. Dabei werfen die beiden Autoren auch einen Blick in die Praxis. Neben dem theoretischen Phasenmodell werden im Praxisteil 24 Tools anschaulich erläutert, die sich bereits als besonders wertvoll für den Arbeitsalltag erwiesen haben. Die in der Publikation vorgestellten Ergebnisse sind zum Teil aus der PAiCE-Arbeitsgruppenarbeit hervorgegangen: Ihre Erfahrungen lassen die Expertinnen und Experten aus den geförderten Projekten in den Guide einfließen.

Weitere Informationen finden Sie hier.