Meldung
08.10.2020

PAiCE: Deutschland ist beim Einsatz von Industrierobotern führend

Deutschland ist in Europa führend beim Einsatz von Industrierobotern. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen Berichtes der International Federation of Robotics (IFR). Auch international belegt Deutschland damit einen der vorderen Ränge.

Nach Angaben des Branchenverbandes International Federation of Robotics (IFR) liegt Deutschland beim Einsatz von Industrierobotern weit vorn. 2019 stieg der Bestand, gemessen am Vorjahr, um drei Prozent und ist aktuell auf einem Niveau von rund 221.500 Stück. Damit ist Deutschland die am stärksten automatisierte Volkswirtschaft der Europäischen Union und belegt international nach China, Japan, Korea und den USA Rang fünf. Laut IFR bewegt sich die deutsche Wirtschaft mit rund 20.000 Einheiten pro Jahr auch bei den Verkaufszahlen von industriellen Robotiklösungen auf einem hohen Niveau.

Um den Einsatz von Industrierobotern weiter voranzutreiben, arbeiten im Technologieprogramm PAiCE sechs Forschungsprojekte an innovativen Robotiklösungen. Die Förderprojekte des Robotik-Clusters konzentrieren sich dabei auf unterschiedliche Bereiche der industriellen Robotik: Während die Projekte QBIIK, AutARK und BakeR den Einsatz von Robotern in der Praxis erproben und dafür Lösungen im Bereich der Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) entwickeln, steht bei den Projekten RoboPORT, ROBOTOP und SeRoNet die Umsetzung von digitalen Plattformen für die Servicerobotik im Fokus.

Weitere Informationen zu den Ergebnissen des Branchenverbands IFR erhalten Sie hier.