Meldung
16.09.2020

PAiCE: Plattform Industrie 4.0 veröffentlicht Fortschrittsbericht 2020

Seit 2013 unterstützt die Plattform Unternehmen auf ihrem Weg in Richtung Industrie 4.0. Im aktuellen Fortschrittsbericht zieht das Netzwerk ein Zwischenfazit und stellt seine bedeutendsten Meilensteine vor.

Verschiedenste Unternehmen, Gewerkschaften, Verbände, Politik und Wissenschaft haben sich der Plattform Industrie 4.0 angeschlossen, um gemeinsam den digitalen Wandel in der Produktion voranzutreiben. Im Zuge dieser Zusammenarbeit entstand in den letzten Jahren eine Vielzahl an Lösungskonzepten, deren praktische Umsetzung bereits im Gange ist und in Zukunft weiterhin verfolgt werden soll. Grundlage und Gerüst dieser Konzepte bilden die drei Handlungsstränge Souveränität, Interoperabilität und Nachhaltigkeit.

Der neu veröffentlichte Fortschrittsbericht informiert ausführlich über die wichtigsten bisherigen Entwicklungen in jedem der drei Handlungsbereiche und schildert die Erfolge, die die Plattform bereits verzeichnen konnte. Darüber hinaus präsentiert der Bericht den inhaltlichen Rahmen, an dem sich die Aktivitäten der Plattform orientieren: Das „Leitbild Industrie 4.0“ zeigt, wie eine intelligent-vernetzte Industrie im Jahr 2030 aussehen soll. Das Ziel einer widerstands- und wettbewerbsfähigen Industrie auf Basis offener digitaler Ökosysteme verfolgen auch die Projekte des Technologieprogramms PAiCE. Jedes der insgesamt 17 Förderprojekte arbeitet deshalb an digitalen Lösungen, um aus dieser Vision Realität zu machen und Deutschland als Industriestandort zu stärken.

Den Fortschrittsbericht der Plattform Industrie 4.0 finden Sie hier.