Meldung
12.08.2020

PAiCE: Automatica ruft neues Event für Künstliche Intelligenz ins Leben

Das neue Format munich_i bringt führende Köpfe aus den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik zusammen, fördert den Wissensaustausch und treibt den verantwortungsvollen technologischen Wandel voran.

Als Leitmesse für intelligente Automation und Robotik ist die automatica dafür bekannt, effiziente und sichere Produktionskonzepte für jede Branche vorzustellen. Gemeinsam mit der Munich School of Robotics and Machine Intelligence (MSRM) und der Technischen Universität München (TUM) wagt sie nun den Schritt in den digitalen Raum: Das Gemeinschaftsprojekt munich_i soll unter dem Leitmotto „intelligence empowering tomorrow“ vom 8. bis 11. Dezember auf der automatica-Messe Antworten auf wirtschaftlich und gesellschaftlich dringende Fragen der Künstlichen Intelligenz geben.

Die KI-Plattform plant, Robotik- sowie KI-Expertinnen und -Experten zu vernetzen, um die Kollaboration der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu fördern sowie den Austausch über einen verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Technologien anzustoßen. Im Zentrum des Gemeinschaftsprojekts steht der Hightech Summit am ersten Messetag der automatica (8. Dezember). Die Veranstaltung adressiert Führungskräfte und Verantwortliche für Produktion, Forschung und Entwicklung, Technologie und Digitale Transformation.

Außerdem soll die neue Plattform dazu beitragen, den Hightech-Standort München zum weltweiten Zentrum für KI auszubauen. Während der Messelaufzeit der automatica sind deshalb weitere Angebote zu Künstlicher Intelligenz und Robotik geplant. So findet unter anderem ein mehrtägiger Wettbewerb statt, bei dem internationale Nachwuchsexpertinnen und -experten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem sie innovative Lösungen auf Basis einer einheitlichen KI- und Robotik-Plattform erarbeiten.

Auch die Robotik-Projekte von PAiCE präsentieren ihre Ergebnisse auf der diesjährigen automatica. Den Stand finden Sie in Halle C6 „Future Robotics“. Weitere Informationen zu munich_i und den geplanten Aktionen im Rahmen der automatica 2020 erhalten Sie hier.