Meldung
27.05.2020

PAiCE-Projekt SeRoNet gibt virtuellen Startschuss für erste Projekte

Ende letzten Jahres rief das PAiCE-Projekt SeRoNet Komponentenhersteller dazu auf, sich um Entwicklungsaufträge für die Plattform „robot.one“ zu bewerben. Nach Abschluss der Bewerbungsphase fiel am 25. Mai der virtuelle Startschuss für die ersten Projekte. Mit Expertinnen und Experten des SeRoNet-Konsortiums entwickeln insgesamt sieben Unternehmen in den nächsten Monaten Softwarekomponenten für die von SeRoNet entwickelte Plattform.

Die Plattform „robot.one“ ermöglicht das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen für die Servicerobotik. Durch die Zusammenarbeit von Herstellern, Systemdienstleistern sowie Anwenderinnen und Anwendern entstehen wirtschaftliche Systeme für die Servicerobotik und individuelle Lösungen können kostengünstig erarbeitet werden. Zur Teilnahme waren vor allem Softwarekomponentenhersteller aufgerufen, aber auch Hersteller von Hardwarelösungen konnten sich bewerben, um ihre Treiber über die Plattform zur Verfügung zu stellen.

Zukünftig ist auch ein Aufruf für Anwenderinnen und Anwender von Servicerobotik-Lösungen sowie Systemintegratoren geplant. Weitere Informationen zur Plattform finden Sie hier.