Meldung
14.10.2020

To share or not to share?

Daten teilen oder nicht: Haben Unternehmen und Organisationen heutzutage noch die Wahl? So die Frage beim ersten Experten Update der Technologieprogramme Smarte Datenwirtschaft und KI-Innovationswettbewerb, das nun on demand als Video abrufbar ist.

Foto vom Expertenupdate mit Maximilian Lindner, Ulrich Ahle, Benjamin Gaunitz, Sebastian Wiemann und Daniel Abbou (v.l.n.r)
Angeregte Diskussionen: Maximilian Lindner, Ulrich Ahle, Benjamin Gaunitz, Sebastian Wiemann und Daniel Abbou (v.l.n.r) © Begleitforschung / LHLK
Expertenupdate vom 13.10.2020

Wenn es nach Ulrich Ahle geht, Konsortiumsmitglied des KI-Innovationswettbewerbs-Projekts KI-Marktplatz, dann ist die Wichtigkeit des Themas Data Sharings unbestritten: Auch zahlreiche heute gut aufgestellte Unternehmen aus Deutschland, mitunter sogar Weltmarktführer auf ihrem Gebiet, müssten nach Überzeugung des CEO der FIWARE Foundation mit Blick auf ihre künftige wirtschaftliche Existenz bereit sein, ihre Daten intelligent zu nutzen und bereitzustellen.

Dem schloss sich Maximilian Linder von der Begleitforschung Smarte Datenwirtschaft beim ersten „Experten Update“ der beiden Technologieprogramme KI-Innovationswettbewerb und Smarte Datenwirtschaft am 13. Oktober 2020 an. Er betonte unter anderem die Vorteile gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen: Diese können durch Data Sharing nicht nur Unternehmensprozesse effektiver machen, sondern besonders auch die Grundlage für neue Produkte und Services schaffen. Benjamin Gaunitz von der Uni Leipzig konnte dazu aus seinem Projekt DE4L berichten, dass im Projekt gerade die kleinen Unternehmen dem Thema Data Sharing sehr offen gegenüberstehen – bei größeren Unternehmen bestehen oft höhere Hürden: Hier falle es schwerer, die für das Data Sharing unverzichtbare Vertrauensbasis aufzubauen; Compliance-Vorgaben und rechtliche Bedenken würden stärker bremsen.

Spätestens wenn Wettbewerber durch die intelligente Nutzung und den Austausch von Daten ihre Angebote verbessern, drohen solche Unternehmen den Anschluss zu verpassen, die dies nicht tun, unterstrich Sebastian Wiedmann vom Data Intelligence Hub der Deutschen Telekom. Die Projekte aus dem KI-Innovationswettbewerb und der Smarten Datenwirtschaft sind dabei als Best-Practice-Beispiele für den Abbau von noch bestehenden Ängsten oder Vorbehalten gegenüber Daten Sharing gefragt. Denn sie zeigen, welche Vorteile sich dadurch zum Beispiel für die Entstehung neuer KI-Lösungen bieten, wie Ahle am Beispiel seines Projekts KI-Marktplatzes erläuterte. Aber auch die Etablierung der europäischen Dateninfrastruktur GAIA-X kann hier durch hohe Datenschutzstandards und -rechte dazu beitragen, das Vertrauen entscheidend zu stärken.

Wenngleich somit auf dem Weg zu einer flächendeckenden Anwendung noch einige Hürden wie rechtliche Fragen, die Monetarisierung oder Methoden zur Datenqualifizierung zu nehmen sind, waren sich alle einig: Ohne die Beschäftigung mit dem Thema Data Sharing droht nicht nur heutigen Hidden Champions künftig womöglich das Aus.

Die Diskussion zu Data-Sharing-Plattformen und Datenmarktplätzen war die erste Ausgabe der Veranstaltungsreihe des digitalen Live-Events „Experten Update“ aus dem Forum Digitale Technologien. Experten diskutieren im Studio mit zugeschalteten Experten über den Bildschirm unter Moderatorin von Daniel Abbou von der Begleitforschung beider Technologieprogramme. Zuschauerinnen und Zuschauer beteiligten sich live mit Fragen an der Diskussion. Die eingangs vorgestellte Studie „Data-Sharing-Plattformen und Datenmarktplätze im internationalen Vergleich“ wird Anfang 2021 veröffentlicht. Das Experten-Update wird im Rahmen des Ergebnistransfers der beiden Technologieprogramme Smarte Datenwirtschaft und KI-Innovationswettbewerb angeboten und greift halbjährlich ein aktuelles Thema aus den Technologieprogrammen des Aufgabenbereiches Entwicklung Digitale Technologien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie auf.

Hier können Sie den Mitschnitt des Livestreams am 13.10.2020 on demand ansehen: