Meldung
19.05.2020

Wirtschaft nach Corona: Noch bis 24. Mai zum Hackathon anmelden

Innovative Ideen für die Wirtschaftswelt nach Corona gesucht: Beim Hackathon vom 27. bis 29. Mai winken bis zu bis zu 1 Million Euro Fördersumme für die Gewinner

Logo des Makeathon it's owl
© it's owl
Makeathon it's owl

Die Veränderungen durch den Corona-Virus stellen die weltweite Wirtschaft vor große Herausforderungen. Um die aktuelle Situation aber nicht nur zur Schadensbegrenzung zu nutzen, sondern daraus auch innovative Ideen abzuleiten, hat das Technologienetzwerk it’s OWL, das auch am Projekt KI-Marktplatz des KI-Innovationswettbewerbs beteiligt ist, einen Hackathon initiiert. Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft sind vom 27. bis 29. Mai eingeladen, an Lösungen für die Herausforderungen und Chancen in der Zeit mit und nach Corona zu arbeiten. 19 Unternehmen haben dafür bereits Herausforderungen eingereicht, zu denen die Teams Lösungsideen erarbeiten sollen. Diese reichen von neuen Desinfektionsmaßnahmen über belastbarere Lieferketten, Optimierung des Vertriebs mithilfe von KI bis hin zu innovativen Arbeitsplatzmodellen.

Die beste Idee soll mit bis zu 1 Million Euro Förderung innerhalb eines Jahres zur Umsetzung gebracht werden. Die Auszeichnung des Siegerteams findet am 6. Juni statt.

Anmeldungen für die Teilnahme an den Hackathon-Teams sind bis zum 24. Mai 2020 hier möglich.