Meldung
18.12.2019

Projekt WINNER Leitfäden

Erfolgreicher Projektabschluß und Leitfäden für die Wohnungswirtschaft

Coverbild Leitfaden
Projekt WINNER

Das Förderprojekt WINNER aus dem Technologieprogramm „IKT für Elektromobilität III“ hatte das Ziel, ein wirtschaftliches und attraktives Geschäftsmodell für den Bereich Mieterstrom und Carsharing mit Elektrofahrzeugen zu entwickeln. Außerdem sollten – vor allem für Wohnungsbaugesellschaften und Vermieter größerer Wohnanlagen – bestehende rechtliche und steuerliche Hindernisse erforscht und ausgeräumt werden.

Dabei wurden im Rahmen des Projekts auf einem Mehrfamilienhaus in Chemnitz eine Photovoltaik-Anlage und unmittelbar neben dem Gebäude Ladesäulen installiert. Neben der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG (kurz CSg) als Konsortialführer arbeiteten seit 2016 der Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. (VSWG), die GEMAG Gebäudemanagement AG, die HEOS Energy GmbH, die NSC GmbH, die Friedrich-Schiller-Universität Jena und teilAuto an WINNER mit.

Um die Erfahrungen aus dem Projekt auch an die Politik und andere Geschäftspartner weiterzugeben, wurden die Ergebnisse in zwei Leitfäden herausgegeben:

  • Ladeinfrastruktur und Elektromobilität für die Wohnungswirtschaft,
  • Mieterstrom für die Wohnungswirtschaft