Meldung
17.09.2020

Auswertung der Umfrage unter Herstellern von Wechselstrom-Ladeeinrichtungen

Fachgruppe Recht des BMWi-Technologieprogramms „IKT für Elektromobilität“

Anlass für die Umfrage unter Herstellern von Wechselstrom-Ladeeinrichtungen war der Wunsch mitten im Nachrüstungsprozess, der Mitte 2018 mit ersten Ladesystemen begann, Kenntnisse darüber zu gewinnen, wie dieser Prozess verläuft. Damit wurde unterschieden zwischen Wallboxen und Ladesäulen.

Coverbild Befragung DC-Laden
Auswertung Umfrage Wechselstrom

Die Ergebnisse veranschaulichen, dass es bei der Nachrüstfähigkeit der Ladesysteme deutliche Unterschiede gibt. Hinsichtlich der Nachrüstquoten, die zum Teil zwar 100 % betragen, zum Teil sich aber auch im niedrigen einstelligen Bereich bei den Wallboxen befinden, lohnt es sich sehr genau hinzuschauen und zu erkennen, dass sich die Hersteller sehr hoher Stückzahlen eher im niedrigen Bereich bewegen, während
die Hersteller von niedrigeren Stückzahlen eher eine 100-prozentige Umrüstung gewährleisten können. Von einzelnen Herstellern kam auch die Rückmeldung, dass eine Umrüstung der Wallboxen aus wirtschaftlichen Gründen vollständig ausscheidet.

Bei den Ladeeinrichtungen sehen die Umrüstquoten auch bei den Herstellern größerer Stückzahlen besser aus. Dazu finden Sie zunächst die Analyse ausgewählter Ergebnisse, gefolgt von der Analyse der Einzelantworten auf die acht Fragen, die gestellt wurden.

Die Umfrage wurde im Sommer 2020 durchgeführt. Insgesamt gab es 14 Rückmeldungen. Die Auswertung erfolgte anonym.

Weiterführende Informationen