Meldung
26.03.2019

Im Großen und im Kleinen: Die Smart Service Welten per Augmented Reality erleben

Am 13. und 14. März war das gemeinsame Exponat der Smart Service Welten beim Aachener Dienstleistungsforum zu Gast. Eine Woche zuvor konnte in Rüsselsheim bereits die bald verfügbare Mobil-Version für Smartphones und Tablets ausprobiert werden.

Dienstleistungsforum
© LHLK
Dienstleistungsforum

Bereits zum 22. Mal fand am 13. und 14. März 2019 das Dienstleistungsforum statt, das jährlich von der RWTH Aachen veranstaltet wird. Das Forum will den Austausch zwischen Unternehmen, Verbandsvertretern und Experten im Bereich digitale Dienstleistungen fördern. Neben der RWTH Aachen und Unternehmen zählten auch die Smart Service Welten zu den diesjährigen Ausstellern im begleitenden Ausstellungsbereich. Das gemeinsame Exponat beider Technologieprogramme lud dazu ein, alle 38 geförderten Projekte kennenzulernen. Über fünf Tablets, die rund um das Modell einer Kleinstadt angeordnet sind, konnten mit Augmented Reality (AR) die Smart Services von morgen in sechs Bereichen erleben: Von Beschäftigung und Produktion, über Energie, Medizin und Mobilität, bis hin zu Wohnen und Leben.

QuarZ
© LHLK
QuarZ
Demnächst kann sich jeder auch mit dem eigenen Smartphone oder Tablet auf eine Reise durch die Smart Service Welten begeben: Ab April ist die AR-App „Smart Service Welten in AR“ im Apple App Store und Google Play Store verfügbar. Einen Vorgeschmack erhielten am 5. März die Teilnehmer einer Veranstaltung des Projekts Quartier Zukunft in Rüsselsheim. Das Projekt der Smart Service Welt II entwickelt eine Plattform, die Daten aus dem zunehmend vernetzten urbanen Lebensraum zusammenführt, verknüpft und sie damit für innovative Anwendungen nutzbar macht. Auf der Veranstaltung wurden potenzielle Bewohner eines geplanten smarten Wohngebiets im Rüsselsheimer Osten für den sorgsamen Umgang mit persönlichen Daten sensibilisiert. Am Rande der Veranstaltung konnten die Teilnehmer auf zwei Tablets eine Vorab-Version der AR-App ausprobieren.

Mehr Informationen zum Dienstleistungsforum können Sie hier abrufen.