Meldung
20.09.2019

PAiCE-Projekt EMuDig 4.0 stellt Demonstrator im Forum Digitale Technologien aus

Es wird die neue Wissens- und Vernetzungsplattform für digitale Technologien in Berlin: das Forum Digitale Technologien. Es wurde am 19. September von Dr. Ulrich Nussbaum, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), eröffnet.

Das Forum ist zugleich Vernetzungsplattform und Ausstellungsfläche für digitale Forschungsprojekte und Innovationen aus Deutschland. Anschauung und Demonstration in einem Showroom, Wissenstransfer in den Mittelstand und internationale Vernetzung stehen im Fokus. Staatssekretär Dr. Nussbaum: „Mit dem neuen Forum Digitale Technologien bieten wir eine Plattform für den Austausch von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. So wollen wir die Ergebnisse von Forschungsprogrammen einfacher und erfolgreicher in den Markt bringen.“

Auch das PAiCE-Projekt EMuDig 4.0 ist mit seinem Demonstrator im Forum vertreten. Ziel des Projektes ist es, die Effizienz in der Produktionstechnik für Massivumformung zu steigern. Dafür wurden in unterschiedlichen Produktionsstätten Daten ausgewertet, auf deren Basis Assistenzsyteme entwickelt wurden. Diese unterstützen Angestellte bei der Sicherung der Produktqualität und vermeiden Anlagenstillstände. Der vom Projekt entwickelte Predictive-Quality-Assistent sagt auf Basis maschinellen Lernens die Qualität des Produktes voraus und schlägt geeignete Einstellungsparameter für den nächsten Produktionsvorgang vor. Im Forum kann der Demonstrator kostenlos besichtigt werden.

Weitere Informationen zum Forum finden Sie hier.