Meldung
12.09.2019

PAiCE-Projekt VariKa auf Fatigue Design 2019 in Senlis/Frankreich

Die Lebensdauer von Werkstoffen in der additiven Fertigung ist auch international ein viel diskutiertes Thema: Das Team des PAiCE-Projekts VariKa wird auf der im November 2019 stattfindenden Fatigue Design seine Erkenntnisse zum Ermüdungsverhalten additiv hergestellter metallischer Strukturen vorstellen.

VariKa, das für die Automobilindustrie ein Baukastensystem für Batterieträger und die zugehörige Prozesskette entwickelt, führt bei der Auswahl neuer Verfahren Versuche durch, um deren Auswirkungen auf Material- und Bauteileigenschaften zu quantifizieren.

Der wissenschaftliche Austausch auf der Fatigue Design wird noch dadurch angeregt, dass sich 2019 zum dritten Mal der Forschungsbereich eines Partnerlandes vorstellt. Nach den USA und Italien wird in diesem Jahr Japan seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Ermüdungs- und Bruchmechanik vorstellen.

Mehr Informationen zur Konferenz hier