Meldung
12.09.2019

PAiCE-Monitor analysiert Wachstumsmarkt „Servicerobotik"

Die Servicerobotik boomt: Bis 2021 werden weltweit rund 740.000 Serviceroboter im professionellen und circa 50 Millionen im privaten Bereich erwartet. Allerdings ist der Begriff „Servicerobotik“ nicht eindeutig definiert.

Der Anfang September veröffentlichte PAiCE-Monitor „Robotik“ hat in Abgrenzung zur klassischen Industrierobotik drei Merkmale ausgemacht: Serviceroboter lassen sich ohne spezifische Kenntnisse bedienen, sie können auch in einer „unstrukturierten“ Umgebung arbeiten und sie kommen nicht in der industriellen Produktion zum Einsatz.

In dem Monitor stellt die Begleitforschung des Technologieprogramms PAiCE nicht nur die aktuelle Entwicklung der sechs PAiCE-Projekte RoboPORT, ROBOTOP und SeRoNet sowie QBiiK, AutARK und BakeR vor. Neben einer allgemeinen Analyse des Wachstumsmarktes und einer speziellen des Start-up-Umfelds wurden auch der Stand der Technik und der FuE-Entwicklung untersucht.

Hier geht´s zum PAiCE-Monitor

Ein interaktives online-Technologieradar bietet ergänzend einen umfassenden Überblick über laufende internationale Forschungsprojekte und Start-ups. Hier geht´s zum Technologieradar