Meldung
18.09.2019

PAiCE: Bundesregierung stellt Blockchain-Strategie vor

Ob beim Logistik- oder Industrieunternehmen: Die Blockchain gestaltet Datenverarbeitung sicher und transparent. Am 18. September 2019 verabschiedete die Bundesregierung ihre Blockchain-Strategie, die geeignete Rahmenbedingungen für den Einsatz der Technologie schaffen soll. Federführend wurde die Strategie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und dem Bundesministerium der Finanzen erarbeitet.

Die Blockchain ist eine Art digitales Kassenbuch: In chronologischer Reihenfolge werden Daten in Blöcken gespeichert, die aufeinander aufbauen. Besonders sicher ist die Technologie durch ihre Dezentralität, was Hackern den Zugriff nahezu unmöglich macht. Informationen werden in einem Netzwerk aus Rechnern gespeichert, Transaktionen können nur durchgeführt und verschlüsselt werden, wenn alle Beteiligten dem zustimmen. Zum Einsatz kann die Technologie überall dort kommen, wo Daten ausgetauscht werden: Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Das bekannteste Beispiel ist das digitale Zahlungsmittel Bitcoin. Auch das PAiCE-Projekt SAMPL setzt auf die Technologie.

Die Blockchain-Strategie der Bundesregierung legt den Fokus auf fünf unterschiedliche Aktionsfelder. Im Finanzsektor soll der Einsatz der Blockchain Stabilität bringen, Forschungsprojekte sollen stärker gefördert werden, klar definierte Rahmenbedingungen sollen Anwendung und Investitionen erleichtern, die Technologie soll Einzug in die digitale Verwaltung finden und Informationsangebote die Sichtbarkeit der Blockchain verbessern.

Die Blockchain-Strategie finden Sie hier.