Meldung
30.08.2019

PAiCE: Additive Fertigung kommt zunehmend in der Industrie an

Die Studie „Das Potenzial der additiven Fertigung: Digitale Technologien im Unternehmenskontext“, die vom VDI e.V. und der RWTH Aachen herausgegeben wurde, belegt die Etablierung von 3D-Druck in deutschen Unternehmen. Für die Umfrage wurden 561 VDI-Mitglieder unterschiedlicher Branchen befragt.

Die Befragung zeigt eine überwiegend positive Einstellung zur additiven Fertigung: Über dreiviertel der Unternehmen gehen davon aus, dass dadurch neue Geschäftsmodelle entstehen (81,27 Prozent). In vielen Unternehmen kommt die Technologie bereits zum Einsatz. So produzieren 71,54 Prozent Prototypen und Pilotserien mit der generativen Fertigung. Erste Unternehmen nutzen den 3D-Druck schon zur Herstellung ganzer Produkte: jeder zehnte Betrieb hat damit bereits begonnen, weitere 17,2 Prozent planen dies in den nächsten zwei Jahren. Bei einem Fünftel der Befragten findet die additive Fertigung Anwendung im Ersatzteilmanagement. Wie die Umsetzung des 3D-Drucks zukünftig vor allem für kleine und mittlere Unternehmen erleichtert werden kann, zeigen die PAiCE-Projekte DigiKAM, M3D und SAMPL.

Weitere Informationen finden Sie hier.