Meldung
19.08.2019

PAiCE: 5G-Technologie bietet große Zukunftschancen für die Industrie

Eine Umfrage von Bitkom Research zeigt, dass Industrieunternehmen in Deutschland in der 5G-Technologie große Potenziale sehen. So gehen 84 Prozent der befragten Betriebe davon aus, dass 5G die Produktivität maßgeblich steigern wird. Für die Umfrage wurden 505 Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern telefonisch befragt.

Dabei sind sich die Befragten nicht nur der Potenziale von 5G bewusst, sondern erkennen auch die große Relevanz der Technologie. Entsprechend sehen 70 Prozent der Unternehmen den Mobilfunkstandard als wichtigste Zukunftstechnologie, für 73 Prozent ist sie erfolgsentscheidend für deutsche Betriebe im internationalen Wettbewerb. Ein flächendeckendes 5G-Netz würde auch die Industrie 4.0 vorantreiben: 93 Prozent der befragten Industrieunternehmen denken, dass durch den neuen Telekommunikationsstandard digitale Technologien stärker in der Industrie Einzug finden würden.

Obwohl ein Großteil der Befragten die Vorteile von 5G erkennt, setzt sich nur knapp die Hälfte mit dem Thema auseinander. Unternehmen, die zukünftig auf den Mobilfunkstandard setzen wollen, planen dies vor allem für die Vernetzung von Produktionsanlagen (54 Prozent). Auch der Einsatz von Assistenzsystemen (50 Prozent), wie Augmented und Virtual Reality, sowie die Kommunikation von Anlagen in Echtzeit (49 Prozent) sollen zukünftig durch die 5G-Technologie begünstigt werden. Um Unternehmen den Aufbau einer sicheren Kommunikationsinfrastruktur zu erleichtern, arbeitet das PAiCE-Projekt IC4F an einer Art Baukasten, der einen schrittweisen Überblick über benötigte Komponenten sowie Handlungsempfehlungen gibt.

Weitere Informationen finden Sie hier.