Meldung
05.08.2019

PAiCE-Projekt IC4F veröffentlicht White Paper zur „industrial Reference Architecture“ (iRefA)

Das im Technologieprogramm PAiCE geförderte Kommunikationsprojekt IC4F veröffentlichte das White Paper zur „industrial Reference Architecture (iRefA)“. Die iRefA ist ein Baustein des Projekts, um vertrauenswürdige Kommunikationsstrukturen für die vernetzte Industrie zu ermöglichen.

Das Paper stellt eine schrittweise Anleitung zur Verfügung, um Systemarchitekturen zu bauen. Die Systemarchitektur dient als eine Art Bauplan für die Kommunikations- und IT-Struktur: Möchte man zum Beispiel Produktionsprozesse digitalisieren und Maschinen miteinander vernetzen, braucht es unter anderem Standards, damit die Datenübertragung zwischen den Anlagen funktioniert. Außerdem müssen Daten über digitale Plattformen ausgetauscht werden, um einen sicheren sowie fehlerfreien Datentransfer zu gewährleisten. Zur erfolgreichen Umsetzung einer solchen IT-Struktur bedarf es vieler Komponenten, die Zusammenstellung dieser stellt gerade kleine und mittlere Unternehmen vor Herausforderungen. Als Unterstützung bietet die iRefA eine Art Baukasten, der die einzelnen Komponenten einer modularen Architektur beinhaltet. Im Fokus stehen dabei vier Themenbereiche, die im Modell als „Schichten“ dargestellt werden: Technologie, Informationssysteme, Business und Sicherheit.

Die technologischen Komponenten bilden die Basis, dazu gehören die eingesetzte Hardware sowie Netzwerkdienste und Plattformservices. Darauf bauen die gewählten Informationssysteme auf, zu welchen die Softwareanwendungen und Datensätze gehören. Darüber liegt die „Business-Schicht“, in der Ziele und Anforderungen an das System definiert werden. Nicht zuletzt sollten Sicherheitsmaßnahmen beim Entwerfen der Systemarchitektur bei jedem Schritt bedacht werden: Dies spiegelt sich auch im Aufbau der Referenzarchitektur wider, in der die Sicherheit die einzige übergreifende Ebene ist.

Um eine normengerechte Umsetzung zu gewährleisten, werden die Vorgaben des Referenzarchitekturmodells Industrie 4.0 (RAMI4.0) aufgegriffen. Durch die einfache und schrittweise Anleitung profitieren auch kleine und mittlere Unternehmen von der iRefA.

Das White Paper „The Industrial Reference Architecture (iRefA) - Description and User Guidance for System Architects“ können Sie hier herunterladen.