Meldung
18.12.2018

Projekt sMobilityCOM Praxisleitfäden

Positive Bilanz und Leitfäden für E-Flotten

Coverbild Praxisleitfaden
Projekt sMobilityCOM

Im Ergebnis des Forschungsprojektes „sMobilityCOM" zeigt sich, dass in der Branche bereits heute ein wirtschaftlicher Einsatz auf allen Touren absehbar ist. „Die Herausforderung sind die noch sehr hohen, aber in Zukunft deutlich fallenden Anschaffungskosten, die derzeit durch die deutlich geringeren Betriebskosten noch schwer aufzufangen sind“, sagt Frank Schnellhardt vom Konsortialführer INNOMAN GmbH in Ilmenau.

Im Projekt wurden mehrere Jahre lang erfolgreich Flotten mit Elektro-PKW in Pflegediensten erprobt und nun praxisrelevante Leitfäden, die sich ebenso für andere Unternehmen eignen, die den Einsatz von E-Autos in der eigenen Flotte planen, herausgegeben:

  • Auswahl von Elektrofahrzeugen und deren wirtschaftlichen Betrieb,
  • kosteneffiziente und zu Ihrem Einsatz passende Ladeinfrastruktur,
  • intelligentem Energiemanagement zur Stromkostenreduzierung,
  • Einsatzkonzepte für eine effiziente Planung und Nutzung des Fahrzeuges,
  • Weiterentwicklung des eigenen Geschäftsmodells