Meldung
03.06.2019

Digitalmesse Twenty2X tritt 2020 die Nachfolge der CEBIT an

Nach dem Aus für die CEBIT möchte die Deutsche Messe mit der Twenty2X die entstandene Lücke füllen. Im Fokus stehen Digitalisierungsthemen für den Mittelstand. Die Messe mit begleitender Konferenz findest erstmals im März 2020 in Hannover statt.

Dieses Bild zeigt das Pressegespräch der Deutschen Messe, in dem mit der Twenty2X ein Nachfolger der CEBIT vorgestellt wird.
Die neue Digitalmesse Twenty2X wird im Jahr 2020 die Nachfolge der CEBIT antreten.
© Deutsche Messe
Twenty2X

Die Deutsche Messe veranstaltet mit der Twenty2X vom 12. bis 19. März 2020 in Hannover eine neue IT- und Digitalmesse. Es ist das erklärte Ziel der Twenty2X, eine Plattform für kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch für Start-ups und IT-Fachkundige zu bieten und sie bei Fragen zur Digitalisierung zu unterstützen. Dabei sollen konkrete Lösungen, moderne Technologien, Best Practices und somit belastbare Entscheidungsgrundlagen im Mittelpunkt stehen.

Bei der Konzeption und Entwicklung wird die Deutsche Messe vom Bundesverband IT-Mittelstand (BITMi), dem Verband der Internetwirtschaft (eco), dem IT-Anwenderverband VOICE und dem Bundesverband Deutsche Startups (BVDS) unterstützt. Angestrebt ist eine inhaltliche Ausrichtung, die zum Gelingen der Digitalisierung in mittelständischen Unternehmen und damit zur Sicherung von deren Wettbewerbsfähigkeit beiträgt.

Nachdem die Deutsche Messe im Jahr 2018 das Ende der CEBIT erklärte, wurden zahlreiche Stimmen nach einer neuen Plattform mit branchenübergreifenden Vernetzungsmöglichkeiten zwischen IT- und Anwenderunternehmen laut. Entsprechend teilt die Twenty2X Veranstaltungsort, Termin und viele Inhalte der CEBIT. Die neue Messe wird sowohl übergeordnete Digitalisierungsthemen als auch Anwendungsfelder wie Public Administration, Future Mobility und Financial Services beleuchten. Weitere Bereiche sind Business Management, New Tech, New Work, Security Solutions und der Start-up-Bereich scale11. Neben diesen Themen werden Fachexpertinnen und -experten auf mehreren Bühnen Schlüsseltechnologien für den Mittelstand und deren gesellschaftliche Auswirkungen diskutieren.

Weiterführende Informationen
Twenty2X