Meldung
19.07.2018

KI erzielt 32 Milliarden Euro zusätzliche Bruttowertschöpfung allein im produzierenden Gewerbe – Studie des BMWi zeigt Potenziale künstlicher Intelligenz auf

Die durch KI beeinflusste zusätzliche Bruttowertschöpfung allein des produzierenden Gewerbes in den nächsten fünf Jahren beträgt in Deutschland rund 32 Milliarden Euro. Das ist etwa ein Drittel des gesamten für diesen Zeitraum prognostizierten Wachstums in diesem Bereich. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Potenziale der Künstlichen Intelligenz im produzierenden Gewerbe in Deutschland“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Sie ist die erste Studie, die die Potenziale der KI im produzierenden Gewerbe in Deutschland erfasst.


Im Unterschied zu bisherigen Untersuchungen wird in dieser Studie zwischen den grundlegenden KI-Technologien, den konkreten KI-Anwendungen und den Wertschöpfungsstufen des produzierenden Gewerbes differenziert. So ermöglicht die Studie eine Bestandsaufnahme der derzeitigen Implementierung der KI, die Erfassung relevanter Systemvoraussetzungen sowie die Identifizierung der wichtigsten Wertschöpfungspotenziale innerhalb der nächsten fünf Jahre. Die Ergebnisse sind abschließend in einer Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken für das verarbeitende Gewerbe in Deutschland zusammengefasst und in Handlungsempfehlungen gebündelt. Außerdem erhalten Leser einen Überblick über die räumliche Ansässigkeit von Akteuren der Grundlagenforschung und des Technologietransfers im Bereich der Künstlichen Intelligenz.


Durchgeführt wurde die Studie von der Begleitforschung des BMWi-Technologieprogramms PAiCE unter der Federführung der VDI/VDE Innovation und Technik GmbH. Mit dem Technologieprogramm „PAiCE – Digitale Technologien für die Wirtschaft“ fördert das BMWi 16 Projekte aus Wissenschaft und Industrie, die den Einsatz digitaler Technologien in industriellen Prozessen und Anwendungen erproben.

Die Studie „Potenziale der Künstlichen Intelligenz im produzierenden Gewerbe in Deutschland“ kann hier heruntergeladen werden.

Außerdem hat die Bundesregierung am 18. Juli 2018 ihre Strategie für Künstliche Intelligenz in Deutschland vorgestellt. Das Papier mit den Eckpunkten der Strategie kann hier heruntergeladen werden.

Weiterführende Informationen