Meldung
01.06.2018

RWTH Dienstleistungsforum „Smart Services entwickeln“

Bereits zum 21. Mal fand im Frühjahr das Aachener Dienstleistungsforum des Forschungsinstituts für Rationalisierung der RWTH Aachen statt. Auch die Begleitforschung der Smart Service Welt brachte sich in einem Diskussionsforum mit ein.

Dienstleistungsforum
© FIR an der RWTH Aachen
Dienstleistungsforum

Das Aachener Dienstleistungsforum stand in diesem Jahr unter dem Motto „Smart Services entwickeln“. Über 130 Teilnehmer waren eingeladen, eigene datenbasierte Dienstleistungen zu entwickeln, um so Theorie direkt in die Praxis umzusetzen, die sie in zahlreichen Fachvorträgen zu den Chancen datenbasierter Dienstleistungen kennengelernt hatten. Von der Begleitforschung der Smart Service Welt brachten Petra Weiler und Dr. Axel Mangelsdorf ihr Wissen rund um Standards im Bereich Smart Service in einem Erlebnisforum ein. Im Erlebnisforum „Smart Standards entwickeln – Wer? Wie Was?“ stellten Petra Weiler und Dr. Axel Mangelsdorf einen Entscheidungsbaum vor, der Unternehmen bei strategische Entscheidungen hinsichtlich der Patentierung, Normung oder Standardisierung unterstützt. Anschließend wurde mit den Teilnehmern des Erlebnisforums diskutiert, welche Erfahrungen sie in der Normung und Standardisierung gemacht haben, an welchen Stellen in der Entwicklung von Smart Services es zu Berührungspunkten mit Normen und Standards kommt und welche Schlussfolgerungen sich daraus ergeben.

Das nächste Aachener Dienstleistungsforum findet vom 13. bis 14. März 2019 statt.


Weitere Informationen