Meldung
03.05.2018

Aktuelle Studie bestätigt: Digitalisierung senkt Kosten und steigert die Produktivität

Durch den Einsatz digitaler Technologien kommt es in Unternehmen zu Kostensenkungen und Produktivitätssteigerungen. Dies zeigt die aktuelle Studie „Digital Value 2018“ der Managementberatung Horváth & Partners. In der Studie wurden mehr als 200 Entscheider aus deutschsprachigen Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland mit über 500 Mitarbeitern befragt.

Was die Erhöhung des Umsatzes angeht, gaben rund 50 Prozent an, dass Steigerungen auf den Einsatz digitaler Technologien zurückzuführen sind. Außerdem können durch die Digitalisierung Kundenbedürfnisse besser befriedigt und schnellere Liefer- und Fertigungszeiten realisiert werden. Wie 90 Prozent der Befragten bestätigen, leistet die Digitalisierung somit bereist jetzt einen Beitrag zur Unternehmenswertschöpfung.

Auch die Produktportfolios der Unternehmen ändern sich. 37 Prozent geben an, dass sie heute andere Produkte vertreiben als vor dem digitalen Wandel. Laut der Studie falle es den Unternehmen aktuell aber noch schwer, neue Geschäftsmodelle auf Basis der digitalen Möglichkeiten zu finden und sich so neue Märkte zu erschließen.

Weitere Informationen zur Studie