Meldung
26.04.2018

IC4F, M3D und SaSCh auf der Hannover Messe vertreten

Auf der Hannover Messe 2018 haben sich die Förderprojekte IC4F, M3D und SaSCh am Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie präsentiert.

Das Technologieprogramm PAiCE des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) war mit den Förderprojekten IC4F, M3D und SaSCh sowie zwei Workshops an der Hannover Messe beteiligt. Die Weltleitmesse der Industrie stand dieses Jahr unter dem Motto "Integrated Industry – Connect & Collaborate“. Die drei Projekte stellten dabei ein breites Spektrum digitaler Zukunftstechnologien für die Wirtschaft vor.

Das Projekt IC4F stellte einen intelligenten Gabelstapler vor und demonstriert damit einen Teil des vom Projekt entwickelten Baukastens für eine vertrauenswürdige industrielle Kommunikations- und Computing-Infrastruktur.

-
IC4F auf der Hannover Messe 2018
© Andrea Janssen

M3D präsentierte einen intelligenten Scanroboter, der Ersatzteile in 3D rekonstruiert und in einer physikalischen Simulation testet, ob das Ersatzteil in voller Funktionalität in 3D gedruckt werden kann.

-
M3D auf der Hannover Messe 2018
© Andrea Janssen

Das Projekt SaSCh demonstrierte eine Logistikkette, die mit Sensoren überwacht wird. Auf den Sensordaten aufbauende digitale Services werden auf einem Bildschirm gezeigt.

-
SaSCh auf der Hannover Messe 2018
© Andrea Janssen

PAiCE beteiligte sich 2018 erstmals an der Hannover Messe. Als international bedeutendste Industriemesse zieht die Messe über 225.000 Fachbesucher und 6.500 Aussteller aus über 70 Nationen an.

Weitere Informationen:

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
HANNOVER MESSE