Meldung
25.04.2018

Studie „Erfolgsfaktor 5G“: Schnelle Einführung von 5G wichtig für Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland

Die Studie „Erfolgsfaktor 5G“ der Roland Berger GmbH, der global agierenden Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Strategieberatung, und der Internet Economy Foundation (IEF) diskutiert die notwendigen Voraussetzungen für die erfolgreiche Einführung des neuen Mobilfunkstandards 5G.

Ab 2020 soll der neue Mobilfunkstandard 5G die Grundlage für die umfassende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft schaffen. Vorteil der neuen Technologie ist, dass sie sehr unterschiedlichen Anforderungen gerecht wird. Zum einen bietet 5G schnelle mobile Datenverbindungen mit hoher Kapazität und hohen Datenraten und eignet sich somit zur schnellen Übertragung großer Datenmengen. Zum anderen ermöglicht es die Vernetzung einer sehr hohen Anzahl von Endgeräten mit niedrigen Datenraten bei geringen Übertragungs- und Wartungskosten. Im Bereich der Industrie 4.0 können damit Sensoren vernetzt werden, um beispielsweise eine konstante Überwachung und Steuerung von Fertigungsprozessen zu ermöglichen. Anwendungsfelder wie Robotik und Mensch-Maschine-Kollaboration profitieren von der zuverlässigen und verzögerungsfreien Kommunikation. So kann 5G genutzt werden, um die laufende Produktion nahezu in Echtzeit zu steuern.

Um das Ziel der Bundesregierung, Deutschland zu einem 5G-Leitmarkt zu machen, zu erreichen, ist nun schnelles Handeln notwendig. Konkurrenten im internationalen Wettbewerb wie China und die USA haben die Bedeutung von 5G bereits erkannt und mit der Einrichtung eines 5G-Netzes begonnen.

Die Studie liefert Handlungsempfehlungen, um einen schnellen und erfolgreichen Aufbau des 5G Netzes in Deutschland zu ermöglichen. Hierzu zählen unter anderem eine schnelle Vergabe von Frequenzen, weitere Testgebiete und staatliche Investitionen in den Ausbau der lokalen Glasfasernetze. Zudem muss eine rechtliche Grundlage für das National Roaming bereitgestellt werden. Dieses ermöglicht Mobilfunknutzern in Gebieten, in denen der eigene Anbieter keine Netzversorgung bereitstellt, automatisch Netze anderer Anbieter zu nutzen. Damit kann eine lückenlose Versorgung sichergestellt werden. Des Weiteren fordern die Autoren der Studie, dass jedem Anbieter digitaler Technologien freier Zugang zum Markt gewährt wird, um so die Entwicklung von Innovationen und neue Geschäftsmodellen zu ermöglichen.

Weitere Informationen unter
Erfolgsfaktor 5G