Meldung
10.04.2018

Big Data Days: Quo Vadis Smart Data?

Das Technologieprogramm hat mit seinen Förderprojekten Pionierarbeit geleistet, um den Markt für Smart-Data-Technologien in Deutschland zu erschließen und wichtige Querschnittsfragen mitzudenken. Auf den Big Data Days in dieser Woche in Berlin wird diskutiert, welche Erfolge erzielt wurden und wie der weitere Weg zu einer intelligenten Datenwirtschaft gelingt.

Big Data Days
© attitude1/fotolia.com
Big Data Days

Wichtige Ergebnisse und Anwendungen, die im Rahmen des Technologieprogrammes entstanden sind, werden auf den Big Data Days am 11. und 12. April 2018 in Berlin präsentiert. Die Veranstaltung wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veranstaltet. Am ersten Veranstaltungstag im BMBF wird der aktuelle Stand der Nutzung von Massendaten resümiert sowie ein Ausblick auf künftige Entwicklungen gegeben. Die Erwartungen an wirtschaftliche Entwicklungen durch den Einsatz von Big Data stehen am zweiten Veranstaltungstag im BMWi im Mittelpunkt. Am Abend des ersten Tages sind alle Teilnehmenden ins Smart Data Forum zu einer Netzwerkveranstaltung eingeladen, bei der die gesellschaftlichen Implikationen von Big Data/Smart Data thematisiert werden sollen.

Aufgrund des großen Interesses ist die Veranstaltung bereits seit einiger Zeit ausgebucht. Im Frühsommer wird jedoch ein Debattenband zu den Big Data Days erscheinen, der die Ergebnisse zusammenträgt.

Das Programm der Veranstaltung und Informationen zu den Speaker finden Sie hier.