Meldung
28.03.2018

Speedfactory holt Schuhherstellung zurück nach Deutschland

Entgegen dem Branchentrend, die Produktion ins Ausland zu verlagern, stellt Speedfactory Sportschuhe nach Maß in Deutschland her. Für sein digitales, vernetztes Produktionskonzept wurde das ehemalige Forschungsprojekt nun mit dem Deutschen Innovationspreis 2018 ausgezeichnet.

Gestartet als Forschungsprojekt im Technologieprogramm „AUTONOMIK für Industrie 4.0“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, produziert die „Speedfactory“ heute nach Maß gefertigte Sportschuhe für Adidas. In der Fabrik werden die Daten der späteren Nutzer dafür verwendet, die Schuhe in der Produktion optimal an die Designvorlieben und anatomischen Proportionen der späteren Träger anzupassen. Durch die direkte Umsetzung vom Entwurf in die digitalisierte Fertigung verkürzt sich die Logistikkette in der Schuhherstellung um ein Vielfaches und Adidas kann so schneller auf veränderte Kundenwünsche reagieren. Für dieses innovative Produktionskonzept wurde die Speedfactory nun für den Deutschen Innovationspreis 2018 nominiert.

Produziert werden die Schuhe der Serie „AM4“ (Adidas Made For) im fränkischen Ansbach. Damit stellt sich das Unternehmen gegen den herrschenden Trend in der Branche, die Produktion weiter ins Ausland zu verlagern. Mit einem digitalisierten, vernetzten Produktionsverfahren ist es gelungen, neue Arbeitsplätze zu schaffen. Mittlerweile arbeiten in Ansbach mehr als 160 Mitarbeiter in der Schuhfabrik, denn die Automatisierung erfordert hochspezialisiertes, technisches Know-How in den Bereichen Entwicklung, Produktion und IT. Mitarbeiter kümmern sich beispielsweise um die Wartung der Maschinen oder bringen nach Ausarbeitung der Materialien mit Laser Cuttern die Schuhe per Handarbeit in die richtige Form.

Auf die Speedfactory in Deutschland folgte schon bald ein zweiter Standort in Atlanta, USA. Weitere Standorte in anderen Ländern sind derzeit in Planung.

Weitere Informationen zu Speedfactory finden Sie auf der Website von Adidas: www.adidas.de/speedfactory