Meldung
13.07.2018

Erfolgsbeispiel: CultLab3D mit EU-Preis für Kulturerbe/ Europa Nostra Award 2018 ausgezeichnet

Am 22. Juni 2018 wurde CultLab3D mit dem EU Preis für Kulturerbe/ Europa Nostra Award 2018 im Rahmen des Europäisches Kulturerbejahres „Sharing Heritage“ in Berlin ausgezeichnet.

Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier, Schirmherr des Europäischen Kulturerbejahres, eröffnete die Zeremonie. Der Preis in der Kategorie Forschung selbst wurde von EU-Kommissar Tibor Navracsics und Maestro Plácido Domingo verliehen.

Anerkannt wurde CultLab3D für den innovativen Ansatz der 3D-Massendigitalisierung und die besondere Leistung, mithilfe hochauflösender 3D-Scans wertvolle historische Objekte für Europa und für zukünftige Generationen zu bewahren.

An der Veranstaltung nahmen rund 1.000 Personen teil, von hochrangigen Mitarbeitern der EU-Institutionen und Mitgliedstaaten bis hin zu führenden Vertreterinnen und Vertretern von Kulturerbeorganisationen aus ganz Europa.

Mit dem Europa Nostra Award werden jährlich herausragende Leistungen für den Erhalt von Kulturerbe honoriert. Gewürdigt werden europaweite Beispiele für den Kulturgutschutz sowie Initiativen zu dessen Sensibilisierung und Erforschung – von Gebäudesanierung, über Sammlungspflege bis hin zur Revitalisierung von Städten und Landschaften. Träger ist die Organisation Europa Nostra, die den Preis seit 1978 vergibt. Seit 2002 wird er zusammen mit der Europäischen Kommission verliehen.

Weitere Informationen