Meldung
22.06.2018

Robotik der nächsten Generation: PAiCE auf der automatica

Intelligente Automation und innovative Robotik-Lösungen, das erwartete die Besucher der automatica vom 19. bis 22. Juni in München. Das Technologieprogramm PAiCE präsentierte sich und vier der Forschungsprojekte auf der Messe – inklusive eigenem Fachsymposium zum kollaborativen Entwickeln in der Servicerobotik.

Am Messestand waren die Forschungsprojekte BakeR, QBIIK, RoboPort und SeRoNet mit interaktiven Ausstellungsstücken vertreten. Vom Projekt BakeR wurde ein Prototyp eines Reinigungsroboters vorgestellt. QBIIK beeindruckte mit einem Greifsystem, das mithilfe von Virtual Reality und Fernsteuerung von den Besuchern bewegt werden konnte. So konnte jeder im Handumdrehen Bauklötze präzise stapelte. Die zwei plattformbasierten Projekte RoboPort und SeRoNet präsentierten ebenfalls ihre Arbeit: Roboport, eine Webplattform für Ideen- und Prototypen-Entwicklung, zeigte gleich mit zwei Robotern exemplarisch, wie vielfältig die Entwicklungsmöglichkeiten dank der RoboPort-Plattform sind. Ein humanoider Roboter ebenso wie ein kleines Fahrzeug, das durch einen offenen Bauplan erstellt wurde, begeisterten die zahlreichen Besucher am Messestand.

Innovationen in der Robotik und Automatisierung entstehen zumeist nicht im Alleingang. Aus diesem Grund brachte das Symposium „Kollaboratives Entwickeln in der Servicerobotik: verstehen, vernetzen, implementieren“ Vertreter der Forschungsprojekte zum Austausch zusammen. Neben Vorträgen der PAiCE-Förderprojekte aus dem Cluster Robotik wurden insbesondere die Einsatzmöglichkeiten von Service-Robotik für den Mittelstand diskutiert.