Meldung
09.04.2018

IKT EM III-Projekte auf dem Future Mobility Summit

Der Future Mobility Summit des „Tagesspiegel“ findet als nationaler Kongress für die Mobilität der Zukunft vom 8. bis 12. April erstmals auf dem EUREF-Campus in Berlin statt. Am 09. und 10.04. richtet das Technologieprogramm IKT für Elektromobilität III jeweils eine Session aus.

Standansicht
Future Mobility Summit

Der nationale Kongress zeigt State-of-the-Art-Technologien, adressiert die politischen Fragen der Umsetzung auf kommunaler, Landes-, Bundes- und Europaebene, bietet Raum für den Dialog, auch mit Start-ups und Wissenschaft. Bereits am 8. April startet der Future Mobility Summit abends mit einem Willkommensempfang (nur auf Einladung). Am 9. und 10. April folgen dann zwei dicht gepackte Kongresstage mit Sprechern aus Bundespolitik, Unternehmen, NGOs und Verbänden. Darunter sind u.a. auch Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, Prof. Dr. Henning Kagermann, Vorsitzender der Nationalen Plattform Elektromobilität, Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe sowie Dr. Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.

Ebenso wird es an an den beiden Kongresstagen je auch eine Session vom Technologieprogramm IKT für Elektromobilität III geben. Am 9. April beginnt die Partnersession „E-Logistik – just in time im Fernverkehr?“ um 16 Uhr im Mittelraum der Schmiede mit folgenden Themen und Sprechern:

  • Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs: Zukunft der Last-Mile-Logistik?
    Dr. Karl-Georg Steffens, Geschäftsführer, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hamm mbH, Gründer des Instituts für postfossile Logistik an der Hochschule Bochum
  • Projekt eJIT: Die Logistik der Zukunft – Herausforderungen des automatisierten Fahrens
    Mirko Taubenreuther, Abteilungsleiter System Development, IAV GmbH

Am 10. April beginnt die Partnersession „Electrify your Fleet!“ von IKT EM III und Carano Software Solutions um 13:45 Uhr im Kaminzimmer der Schmiede. Mit dabei sind:

  • Hans-Joachim Guth, Leiter Vertrieb & Service, Carano Software Solutions
  • René Pessier, Technische Universität Dresden
  • Axel Schäfer, Geschäftsführer Bundesverband Fuhrparkmanagement
  • Heinrich Coenen, Stabsabteilung Geschäftsentwicklung Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)