Meldung
20.03.2018

Deutsch-französischer Wirtschaftspreis geht an Glass@Service-Partner

Bei der Verleihung des Deutsch-französischen Wirtschaftspreises erhielt auch das Fraunhofer FEP – Partner des Smart Service Welt-Projekts Glass@Service – zusammen mit der französischen Firma MICROOLED eine Auszeichnung. Gewürdigt wurden die gemeinsam entwickelten Mikro-Bildschirme.

© Siemens AG
Deutsch-französischer Wirtschaftspreis geht an Glass@Service-Partner

Am 11. Dezember 2017 fand die Verleihung des Deutsch-französischen Wirtschaftspreises in Paris statt. In der Kategorie „Innovation, neue Technologien und Industrie der Zukunft/4.0“ gewann das Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik (FEP) gemeinsam mit dem 2007 gegründeten Unternehmen MICROOLED aus Frankreich mit ihren OLED Mikro-Bildschirmen.

Seit 2015 arbeiten das FEP und MICROOLED zusammen an der Weiterentwicklung von OLED-Mikro-Bildschirmen für die Industrie. Dabei werden organische Leuchtdioden (OLED) auf einen kleinen Mikrochip aufgebracht, der direkt vor dem Auge positioniert wird. Diese OLED können auf einer sehr kleinen Fläche eine hohe Pixelzahl abbilden und somit hoch aufgelöste Bilder zeigen.

Innerhalb des Smart Service Welt-Projekts Glass@Service entwickelt das Fraunhofer FEP die nächste Generation solcher Bildschirme. Das Forschungsprojekt entwickelt eine intelligente Datenbrille und bringt damit Augmented Reality in produzierende Unternehmen. Einer der wichtigsten Bestandteile dieser Datenbrille sind die Gläser, durch die der Träger seine Umwelt sieht und zusätzlich Einblendungen wahrnehmen kann. Dies ist dank der Mikro-Bildschirme vom FEP möglich. Dem Techniker als Träger der Smart Glasses werden unterstützende Anweisungen und Hinweise zu seiner Tätigkeit an der Produktionsanlage eingeblendet. Gleichzeitig kann der Träger mit den ergänzend eingespielten Informationen über Gesten und Augensteuerung interagieren. So hat der Techniker an der Produktionsanlage beide Hände frei für die Ausführung seiner Arbeitsaufgaben.

Die intelligente Datenbrille von Glass@Service ist dabei nur ein Best-Practice-Beispiel, in dem die OLED Mikro-Bildschirme vom FEP erfolgreich zum Einsatz kommen.

AHK Frankreich Chambre Franco-Allemande