Meldung
20.03.2018

Marktplatz von SmartOrchestra ist jetzt online

Die erste Version des Marktplatzes von SmartOrchestra ist online verfügbar. Auf der Plattform werden verschiedene existierende Smart Services und Datensätze miteinander kombiniert und so als neue intelligente Lösungen für Unternehmen, Behörden und Privatpersonen angeboten.

-
© Smart Orchestra
Smart Orchestra

Nach zwei Jahren Entwicklungszeit ist der virtuelle Marktplatz von SmartOrchestra jetzt online nutzbar – ein weiterer wichtiger Meilenstein für das Smart Service Welt-Projekt. Auf der cloudbasierten Plattform werden privatwirtschaftliche und kommunale Smart Services miteinander kombiniert und als neue, intelligente Dienste kommerziell angeboten. Gleichzeitig schlägt der Marktplatz die notwendigen Geräte, Steuer- und Sensoreinheiten zur jeweiligen Applikation vor. SmartOrchestra ermöglicht damit Unternehmen, öffentlichen Stellen und privaten Nutzern den Zugriff auf Daten und Services, die den geschäftlichen und privaten Alltag einfacher machen.

Ein smarter Dienst auf dem virtuellen Marktplatz ist beispielsweise der Service InHealth. Verschiedene Sensoren messen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und -qualität – sprich die Luftbeschaffenheit in der Umgebung. Diese Messwerte werden auf der cloudbasierten Plattform gesammelt und analysiert. Bei zu hohem Schimmelrisiko warnt InHealth den Nutzer und liefert praktische Handlungsempfehlungen, um die Schimmelbildung zu verhindern.

Am virtuellen Marktplatz von SmartOrchestra ist auch FIWARE beteiligt. Die Open Source-Plattform teilt und unterstützt innovative Lösungen für Smart Services. Mit der Hilfe von FIWARE-Technologien wurden zum Beispiel das Daten-Management und die Speicherung für Sensoren umgesetzt. So wird die FIWARE-Komponente Comet eingesetzt, um Sensordaten zu speichern und später auf dem virtuellen Marktplatz als Diagramme oder Trendanalysen anschaulich abzubilden.

SmartOrchestra Marketplace