Meldung
26.10.2017

Symposium „Digitale Zukunft konkret“

Wie sieht unsere digitale Zukunft aus? – Auf diese Frage gibt es konkrete Antworten auf dem Symposium am 20. und 21. November 2017.

© Deutschland - Land der Ideen/Bernd Brundert Illustrationen: Macrovector, Natanaelginting, Terdpongvector – Freepik.com
Symposium von Smart Service Welt und Smart Data 20.11.2017 bis 21.11.2017

Am 20. November startet das Symposium „Digitale Zukunft konkret“ in der Kalkscheune Berlin. Anwender und Entwickler digitaler Technologien sind eingeladen, sich auf dem Symposium mit Vertretern der Technologieprogramme Smart Data und Smart Service Welt I&II auszutauschen. Neben Fachvorträgen, Kurzpräsentationen und verschiedenen Networking-Angeboten steht der intensive Dialog zwischen den Teilnehmern zu offenen Fragestellungen, Zukunftsideen und Potenzialen für die weitere Zusammenarbeit im Mittelpunkt der Veranstaltung. Das Spektrum der angestrebten Lösungen berücksichtigt die Industrie, die Mobilität, die Grundversorgung, den Energiesektor, die Wohnungsbranche und die Medizin.

Die Teilnehmer erwartet am 20. November ein abwechslungsreiches Programm und ein Dialog zu Fragestellungen, Zukunftsideen und Potenzialen von digitalen Anwendungen. Auf dem „Marktplatz der Möglichkeiten“ werden konkrete Angebote aus den Smart Service Welt- und Smart Data-Projekten präsentiert. Im „Open-World-Café“ bestimmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Themen und können beim „Matchmaking“ in Einzelgesprächen die Fragestellungen weiter diskutieren.

Der 21. November ist als Workshop-Tag konzipiert und wird folgende Themen adressieren:

• Von der Mitteilung der Kommission bis zum nationalen Gesetz
• Europäische Vernetzung
• Standards und Normen
• Wertversprechen und Akzeptanz in der Datenökonomie
• Wachstumsstrategien digitaler Plattformen in der Datenökonomie
• Haftung in der digitalen Welt
• Identitätsmanagement und die eIDAS-Verordnung

Sie können sich noch bis zum 30. Oktober 2017 für eine Teilnahme am Symposium anmelden. Dazu nutzen Sie bitte diesen Link.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen