Meldung
04.11.2016

Workshop zum automatisierten Fahren

Beim BMWi-Workshop "Automatisiertes und vernetztes Fahren" haben Experten über
zentrale Handlungsfelder diskutiert. Ein Positionspapier befasst sich mit den
zentralen Handlungsfeldern.

Automatisiertes und vernetztes Fahren entwickelt sich zu einem Wachstumstreiber
für die deutsche Automobilindustrie. So zeigt eine Studie des
Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation im Auftrag des BMWi
<http://www.bmwi.de/DE/Presse/pressemitteilungen,did=739120.html>, dass große
Wertschöpfungs- und Beschäftigungsgewinne in Deutschland zu erwarten sind.

Vor diesem Hintergrund haben im Rahmen des Branchendialogs mit der
Fahrzeugindustrie am 1. November 2016 rund 30 Expertinnen und Experten aus
Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft beim BMWi-Workshop "Automatisiertes und
vernetztes Fahren" zentrale Handlungsfelder und Lösungsansätze diskutiert.

Deutschland als Leitanbieter: Lösungen für eine vernetzte Zukunft

Diskutiert wurde unter anderem, wie durch die Anpassung des Rechtsrahmens mehr
Planungs- und Rechtssicherheit für die deutsche Automobilindustrie und die
Verbraucher geschaffen werden kann, damit Deutschland zum Leitmarkt auf diesem
Gebiet wird.

Ebenfalls auf der Agenda standen Vorträge und Diskussionsrunden über neue
Geschäftsmodelle und die Themen Datenschutz und IT-Sicherheit. Um Hacker-Angriffe
und Virenbefall von automatisiert und vernetzt fahrenden Autos nahezu
auszuschließen, müssen zügig Standards entwickelt werden. Bei der Nutzung der
Fahrzeugdaten müssen IT-Sicherheit und Datenschutz an erster Stelle stehen, um
unbefugten Zugriff nahezu vollständig auszuschließen und die Privatsphäre der
Verbraucher auf einem sehr hohen Niveau zu gewährleisten.

Positionspapier fasst zentrale Handlungsfelder zusammen

Unter Berücksichtigung der Diskussionen im Rahmen des Workshops entstand ein
Positionspapier des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), das die
zentralen Handlungsfelder beim Thema "Automatisiertes und Vernetztes Fahren"
ausführlich darstellt und mögliche Lösungsansätze beschreibt. Das
Positionspapier ist hier abrufbar:

<http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/P-R/positionspapier-automatisiertes-und-vernetztes-fahren,property=pdf,bereich=bmwi,sprache=de,rwb=true.pdf>
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