Meldung
13.07.2016

Internationale Studie untersucht digitales Know-how der Führungskräfte

Europas Manager sollen eine Führungsrolle in dem Prozess der digitalen Transformation einnehmen. Doch viele Arbeitnehmer sehen bei ihren Führungskräften noch Nachholbedarf. Eine Studie der Unternehmensberatung ROC untersuchte die Kompetenz der Führungskräfte in Sachen Digitalisierung.

Die Ende Juni veröffentlichte Studie „Arbeitswelt der Zukunft“ kommt zu dem Ergebnis, dass nur 30 bis 40 Prozent der Arbeitnehmer ihre Führungskräfte in Sachen Industrie 4.0 als absolut kompetent bezeichnen. Noch nicht einmal jeder Zweite traut zudem der Chefetage zu, Firma und Mitarbeiter erfolgreich in die Arbeitswelt 4.0 zu führen.
Laut der ROC Group belegt die Studie, dass das Vertrauen der Mitarbeiter in die Führungskräfte nicht besonders hoch ist. Aus dem Grund ist insbesondere die Personalabteilung gefragt, die Chefetage in Sachen Arbeitswelt 4.0 umfassend vorzubereiten, damit sie ihrer Belegschaft als gutes Beispiel vorangehen kann. Letztendlich obliegt es jedem Mitarbeiter, sich fortwährend weiterzubilden.
Der Studie zu Grunde liegen Befragungen von mehr als 2.500 Arbeitnehmern in Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz.