Meldung
17.11.2016

Corporate Digital Responsibility: Workshop der Fachgruppe „Wirtschaftliche Potenziale und gesellschaftliche Akzeptanz“

Im November veranstaltete die Fachgruppe "Wirtschaftliche Potenziale und gesellschaftliche Akzeptanz" in Berlin einen Workshop zum Thema Corporate Digital Responsibility. Mit dabei war Jens-Rainer Jänig, der gerade ein Buch über die Unternehmensverantwortung in der digitalen Gesellschaft veröffentlicht hat.

Corporate Digital Responsibility
Jens-Rainer Jänig beim Smart-Data-Workshop
© Smart Data
Corporate Digital Responsibility

Die Sammlung und Verarbeitung großer Datenmengen steht im Herzen einer Vielzahl technologischer Entwicklungen unserer Zeit. Entwicklungen wie Industrie 4.0, Smart Cities oder Verfahren der individualisierten Medizin setzen auf Erkenntnisse, die aus großen Datenmengen gewonnen werden. Smart Data ist folglich ein entscheidender Treiber der Digitalisierung.

Seit den 1960er Jahren haben Unternehmen immer stärker Rücksicht auf die Sorgen von Stakeholdern und die gesamtgesellschaftlichen Folgen ihres Handelns genommen. Damals begann die Entwicklung von Prinzipien der Corporate Social Responsibility (CSR), die sich seither etabliert haben. So kommt heute kaum ein größeres Unternehmen ohne eine CSR-Strategie aus.

Auch das zunehmende Wachstum von Datenmengen und deren Auswertungsmöglichkeiten bergen ökonomische wie soziale Herausforderungen, denen sich die Unternehmen im Kontext ihrer Datengeschäfte stellen müssen. Denn gemeinsam mit der zunehmenden Komplexität steigt auch das Misstrauenvon Gesellschaft und Nutzern. Da die Qualität vieler Dienstleistungen enorm von der Bereitschaft der Nutzer abhängt, die eigenen Daten preiszugeben, kann zunehmendes Misstrauen positive Entwicklungen verhindern. Unternehmen müssen ihre Datenerhebungs- und Verarbeitungspraktiken deshalb transparent offenlegen. Sie benötigen eine Strategie und Verfahren, um ihrer Corporate Digital Responsibility (CDR) gerecht zu werden.

Dabei ist es wichtig, das richtige Maß gegenüber den eigenen Mitarbeitern und Kunden zu finden. Auch die Unternehmensgröße und die Bedeutung von Daten für das eigene Geschäftsmodell spielen eine entscheidende Rolle.

Ähnlich wie bei CSR-Maßnahmen kann eine gelebte CDR-Strategie zu gesteigertem Vertrauen und somit zu einem Erfolgsfaktor für Unternehmen werden.

Ziel der Fachgruppe "Wirtschaftliche Potenziale und gesellschaftliche Akzeptanz" der Smart-Data-Begleitforschung ist es, Prinzipien einer CDR-Strategie für Unternehmen zu identifizieren. Im vierten Workshop der Fachgruppe sprach im Smart Data Forum in Berlin u.a. der Autor Jens-Rainer Jänig, der im November das Buch "Corporate Digital Responsibility - Unternehmensverantwortung in der digitalen Gesellschaft" veröffentlicht hat. Jänig betonte, das man auf dem Gebiet noch ganz am Anfang stünde und CDR "work in progress" ist. Im Workshop erörterten die Fachgruppenmitglieder deshalb Anwendungsfelder und erarbeiteten Handlungsempfehlungen, die im weiteren Prozess konkretisiert werden sollen.