Meldung
29.06.2016

Staatssekretärin Zypries eröffnet Smart Data Forum in Berlin

Am 20. Juni hat Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie (BMWi) vor über 200 Gästen feierlich das Smart Data Forum in Berlin eröffnet.

Brigitte Zypries eröffnet Smart Data Forum
Brigitte Zypries bei der Eröffnung des Smart Data Forums in Berlin
© Arne Gerstädt - Fraunhofer HHI
Brigitte Zypries eröffnet Smart Data Forum

Am 20. Juni hat Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie (BMWi) vor über 200 Gästen feierlich das Smart Data Forum in Berlin eröffnet. Das vom BMWi geförderte und in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelte Smart Data Forum ist Wissensplattform, Ausstellungsfläche und Begegnungsstätte für Themen rund um die digitale Transformation der Wirtschaft und zugleich Showroom digitaler Technologien aus Deutschland.

Staatssekretärin Brigitte Zypries: „Ich freue mich, dass wir mit dem Smart Data Forum einen Ort schaffen, der innovative digitale Technologien ‚made in Germany‘ erlebbar macht und einen Treffpunkt für Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik schafft. Das Forum soll zu mehr Transparenz im Bereich der Big-Data-Technologien beitragen. Gerade für mittelständische Unternehmen ist eine solche Anlaufstelle wichtig. Hier können sie erfahren, wie sie ihr hochqualitatives Know-How und ihre innovativen Produktionstechniken durch Verwertung digitaler Daten ins digitale Zeitalter bringen oder neue Geschäftsmodelle schaffen können."

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster, vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das das Smart Data Forum leitet: „Aus Big Data müssen Smart Data als Nutzdaten für Anwendungslösungen extrahiert werden, damit die angestrebte Monetarisierung in einer datengetriebenen Ökonomie möglich wird. Als weltweit größtes Zentrum für Künstliche Intelligenz (KI) haben wir einzigartige Technologien entwickelt, um mit Deep Learning digitale Massendaten in semantisch annotierte und damit nicht nur maschinell lesbare sondern auch verstehbare Information zu transformieren. Gerade aus dem Mittelstand ist die Nachfrage nach diesen komplexen KI-Technologien in den letzten Monaten sprunghaft angestiegen, so dass das Smart Data Forum eine Schlüsselfunktion in der Digitalen Strategie 2025 spielen wird."

Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer Bitkom e.V.: "Big Data Analysen haben sich zu einer der zentralen Technologien der digitalen Welt entwickelt. Sie schaffen einen Mehrwert in unterschiedlichen Lebensbereichen: in der Medizin, in der Wissenschaft oder in der Wirtschaft. Gerade der deutsche Mittelstand sollte Big Data nutzen, um seine starke Stellung auf den Weltmärkten zu festigen. Big Data bietet die Chance, die eigene Effizienz zu erhöhen oder ganz neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Der Bitkom und das Smart Data Forum haben eine Plattform geschaffen, um den Einsatz der Technologie mit praxistauglichen Hinweisen und Beispielen voranzutreiben.“

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen