Meldung
25.02.2016

Praxisnahe Big-Data-Lösungen auf dem Big Data Summit 2016

Die Digitalisierung macht vor keiner Wirtschaftsbranche mehr Halt. Mit dem Einzug neuer Technologien wandeln sich in Unternehmen Geschäftsprozesse und es eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, neue Märkte zu erschließen. Viele Unternehmen beschäftigen sich daher mit der Frage, was für einen Nutzen Big-Data-Lösungen für ihren eigenen Betrieb haben.

Bitkom Big Data Summit
Big Data Summit 2016 - Big Data als Business Enabler
© Bitkom
Bitkom Big Data Summit

Auf dem Big Data Summit wurden in Hanau am 25. Februar diese Herausforderungen rund um das Thema „Big Data als Business Enabler“ behandelt. Auf dem Treffen versammelten sich Entscheider aus der Datenwirtschaft, Anwender von Big-Data-Lösungen, Vertreter aus der Politik und aus der Wissenschaft und befassten sich mit dem digitalen Wandel, tauschten sich über Best Practices und die neusten Ergebnisse anwendungsnaher Forschung und Entwicklung aus. In einem abwechslungsreichen Programm aus Vorträgen und Podiumsdiskussionen konnten sich Interessierte informieren, welche Vorteile sich aus Big-Data-Lösungen für ihr Unternehmen ergeben.

Aus der Smart-Data-Begleitforschung referierte Prof. Dr. Stefan Jähnichen über „Smart Data: Chancen und Risiken in der Medizinbranche“. Unter der Voraussetzung des Datenschutzes und der Datensicherheit sind insbesondere in der Gesundheitsbranche Big-Data-Lösungen im Trend. Schon jetzt sammeln beispielswiese Fitness-Armbänder und Gesundheits-Apps enorme Datenmengen. Aber auch in Operationssälen können die Daten einen großen Vorteil bieten. „Im Projekt InnOPlan wird der Einsatz vernetzter OP-Geräte erforscht. Die medizinischen Geräte sollen so erweitert werden, dass sie Technik und Datenintelligenz zugleich bereitstellen. Mit der intelligenten Auswertung der im Operationssaal gesammelten Daten soll erreicht werden, dass klinische Prozesse vernetzter und effizienter gestaltet werden können.“, erläutert Jähnichen.

An diesen und weiteren Beispielen aus der Wirtschaft wurden die Einsatzmöglichkeiten von Big Data exemplarisch aufgezeigt. Mittels Best-Practice-Beispielen wurden Nutzern und Interessenten konkrete Unterstützung und Orientierungspunkte aus der Praxis angeboten. Auch für den Dialog zwischen den Teilnehmern blieb ausreichend Zeit zur Verfügung, was die Möglichkeit zum Wissensaustausch und zur Ausarbeitungen neuer Kooperationen förderte.

Ausgerichtet wurde der Big Data Summit vom Branchenverband Bitkom. Der Big Data Summit ist seit 2013 das jährliche Treffen von Entscheidern aus der Datenwirtschaft. Hier kommen über 500 Anwender fortgeschrittener Big-Data-Lösungen, Vertreter der Politik, Technologieanbieter, Strategie- und Innovationsberater sowie Wissenschaftler zusammen.

Weitere Informationen unter www.bitkom-bigdata.de