Meldung
30.01.2016

Datengetriebene OP-Technik zum Anfassen

Die Karl Storz GmbH & Co. KG, Konsortialführer des Smart-Data-Projekts InnOPlan, führte Teilnehmer der Smart-Data-Begleitforschung durch das historische Kaiserin-Augusta-Hospital in Berlin, das heute Schulungs- und Präsentationszwecken dient. Dabei konnten sich die Besucher auch selbst an den neuesten Geräten der Medizintechnik versuchen.

Führung bei Storz
Norbert Hansen vom Projekt InnOPlan (l.) demonstriert im Besucher- und Schulungszentrum der Karl Storz GmbH & Co. KG Innovationen der Medizintechnik.
© Smart-Data-Begleitforschung
Führung bei Storz

Teilnehmer der Smart-Data-Projekte sowie Mitglieder der Begleitforschung sind im Januar durch das Besucher- und Schulungszentrum der Karl Storz GmbH & Co. KG in den historischen Hallen des Kaiserin-Augusta-Hospitals in Berlin geführt worden. Dort wurden moderne medizinische Geräte präsentiert, die in Operationssälen eingesetzt werden und die heute bedeutende Datenlieferanten sind. Vom Geräteeinsatz bis zu den Lichteinstellungen werden alle verfügbaren Daten gesammelt, ausgewertet und vernetzt, sodass die Abläufe im Operationssaal optimiert werden können.

Die Besucher konnten sich selbst an den Testgeräten versuchen und Test-Operationen mit 3D-Brille durchführen. Das ehemalige Krankenhaus steht heute medizinischen Anwendern und Fortbildungsveranstaltern als Treffpunkt zur Verfügung, um Vorträge, Live-OP-Übertragungen und endoskopische Trainings mit den Geräten des Unternehmens durchzuführen.

Karl Storz ist Konsortialführer des Projekts InnOPlan und damit selbst Teil des Smart-Data-Programms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen