Meldung
07.12.2015

2. Anwenderkreistreffen bei den Stadtwerken Tübingen: Prototyp SmartEnergyHub vorgestellt

Im Rahmen des Forschungsprojektes SmartEnergyHub kamen am 17. November 2015 Infrastrukturbetreiber zum zweiten Anwenderkreistreffen zusammen. Die Veranstaltung hatte das Ziel, den Vertretern von Flughäfen, Stadtwerken und energieintensiven Unternehmen aktuelle Ergebnisse aus dem Projekt, insbesondere die prototypische Umsetzung des SmartEnergyHub, vorzustellen und diese mit den Anforderungen der Teilnehmer abzugleichen.

Teilnehmer des 2. Anwenderkreistreffens in Tübingen
Teilnehmer des 2. Anwenderkreistreffens in Tübingen
© SmartEnergyHub
Smart Energy Hub Anwenderkreistreffen

Am Beispiel des Anwendungsfalles „Spitzenlastwächter Gas“ standen die Themen „Visualisierung von Energiedaten“, Bedarfsprognosen“ und „Systemoptimierung“ im Zentrum der Veranstaltung. Die einzelnen Module wurden an thematischen Stationen vorgestellt und diskutiert sowie Anregungen zur weiteren Entwicklung der Komponenten eingesammelt.

Weitere inhaltliche Punkte der Veranstaltung waren Beiträge zur Vermarktung flexibler Lasten sowie zur Flexibilität im Energiemarkt. Die Teilnehmer des Anwenderkreises hatten außerdem die Möglichkeit, den Leitstand sowie eine Power-to-Heat-Anlage der Stadtwerke Tübingen zu besichtigen. Der dritte Anwenderkreis findet voraussichtlich am 17.03.2016 bei der Daimler AG in Sindelfingen statt.