Meldung
26.10.2015

Smart Data Forum erfolgreich gestartet

Der Aufbau eines Demonstrations- und Erlebnisraumes für Smart-Data-Lösungen und die Vernetzung auf europäischer und internationaler Ebene – Das sind die zentralen Aufgaben des Smart Data Forums, das im Herbst diesen Jahres im Auftrag des BMWi seine Arbeit aufgenommen hat.

Smart Data Key Visual
Smart Data Forum

Unter der Leitung von Prof. Dr. Volker Markl, der das vom BMBF eingerichtete Kompetenzzentrum „Berlin Big Data Center“ (BBDC) an der Technischen Universität Berlin sowie die Forschungsgruppe „Intelligente Analyse von Massendaten – Smart Data“ am Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) leitet, wird das Smart Data Forum für das Technologieprogramm „Smart Data – Innovationen aus Daten“ die Vernetzung mit anderen Initiativen, den Transfer in den Mittelstand und die internationale Vermarktung der Ergebnisse unterstützen.

Prof. Dr. Volker Markl: „Deutschland hat eine hervorragende IT-Forschungslandschaft, die bahnbrechende und weltweit führende Smart-Data-Technologien entwickelt. Insgesamt wollen wir als Smart Data Forum – gemeinsam mit der Smart-Data-Begleitforschung – zeigen, dass Technologien „Made in Germany“ und „Made in Europe“ zur Weltspitze gehören und darauf aufbauende Lösungen große Potenziale für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft entfalten. Erste Delegationen aus Finnland und China a konnten wir bereits überzeugen.“

Das Smart Data Forum wird umgesetzt von einem Konsortium aus dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut HHI und dem Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS und wird sehr eng mit der Begleitforschung zusammenarbeiten. Weitere Informationen zum Smart Data Forum erhalten Sie im Interview mit Prof. Dr. Markl und Prof. Dr. Stefan Jähnichen, dem Leiter der Smart-Data-Begleitforschung.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen