Meldung
19.08.2015

Jetzt an Smart-Data-Befragung teilnehmen!

Die Analyse großer und polystrukturierter Datenmengen gehört in vielen Unternehmen und Organisationen mittlerweile zur gängigen Praxis. In dem Maße, wie Big-Data-Analysen aber zum festen Bestandteil der Unternehmensprozesse werden und an Reife gewinnen, treten neben der Suche nach Use Cases neue Herausforderungen auf den Plan.

Jetzt teilnehmen

Deshalb hat die Smart-Data-Begleitforschung in Kooperation mit dem Bundesverband der IT-Anwender e.V. (VOICE) und dem Business Application Research Center (BARC) eine Umfrage entwickelt, die schwerpunktmäßig die Anwendungsszenarien von Big Data und ihre technologischen, organisatorischen und fachlichen Rahmenbedingungen betrachtet. Ziel ist es, unter anderem Antworten auf folgende Fragen zu finden:

• Unternehmensbereiche, die Big-Data-Analysen nutzen und betreiben
• erfolgreiche Einsatzszenarien in den Fachbereichen
• fachliche und technische Probleme und Herausforderungen
• Investitionen und Return of Investment (ROI) von Big Data
• eingesetzte/geplante Technologien für Big Data
• Anwendungsbereiche von Big-Data-Technologien

Die Ergebnisse werden das Stimmungs- und Umsetzungsbild von IT-Experten aus dem deutschsprachigen Raum aufzeigen. Gleichzeitig können die Antworten mit denjenigen einer analog von BARC durchgeführten weltweiten Studie verglichen werden, was eine zusätzliche Einordnung ermöglicht.

Die Ergebnisse der Befragung werden für die weitere Arbeit der Smart-Data-Begleitforschung genutzt und am 10. November 2015 bei einem VOICE-CIORound-Table im Rahmen des jährlichen BARC BI Congress‘ in Würzburg offiziell vorgestellt.

Zum Ausfüllen der Umfrage benötigen Sie ca. 10 Minuten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte innerhalb der Smart-Data-Begleitforschung an smartdata@lhlk.de oder an Nikolai Janoschek von BARC (njanoschek@barc.de). Die erhobenen Daten dienen ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken und werden streng vertraulich behandelt. Eine Weitergabe der Kontaktdaten an Dritte erfolgt nicht.

Hier gelangen Interessierte zur Befragung.

Die Smart-Data-Begleitforschung bedankt sich schon jetzt für Ihre Teilnahme.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen