Leitfaden

Geschäftsmodellentwicklung in der Smart Service Welt

Der Leitfaden stellt neue Tools zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen für Plattformen und Ökosysteme vor. Drei Beispiele aus der Smart Service Welt bieten praxisnahe Einblicke.

Dieses Bild zeigt das Cover des Leitfadens Geschäftsmodellentwicklung in der Smart Service Welt
Cover des Leitfadens Geschäftsmodellentwicklung in der Smart Service Welt

Geschäftsmodelle von Plattformen und Ökosystemen sind im Gegensatz zu linearen Geschäftsmodellen durch eine höhere Komplexität gekennzeichnet, so dass der wirtschaftliche Erfolg nur durch das Zusammenwirken unterschiedlicher Akteure generiert werden kann. Um dieser Komplexität und der Wechselwirkung zwischen den Akteuren Rechnung zu tragen, lohnt sich die Nutzung neuer Tools, die in den letzten Jahren konzipiert wurden und sich besonders auf die Lösung der entstehenden Herausforderungen komplexer Wertschöpfungsnetzwerke konzentrieren. Der Leitfaden bietet eine erste Orientierung und stellt Tools für Wertschöpfungsnetzwerke, Plattform-Geschäftsmodelle und die Erfolgsfaktorenanalyse von Geschäftsmodellen vor. Um dabei zu unterstützen, mit geringem Aufwand relativ schnell ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln, werden nachfolgend grundlegende Rahmenbedingungen und anschließend die Arbeitsschritte und Anwendungsbereiche der Tools vorgestellt. Der Leitfaden bietet zudem durch drei Beispiele von Projekten der Smart Service Welt praxisnahe Einblicke in die Erarbeitung von Geschäftsmodellen.