Aktuelle Themen

Veranstaltung des Smart Data Forum

Abschluss des Smart Data Forum

Seit September 2015 wirkte das Smart Data Forum in der nationalen und internationalen Vernetzung. Im September 2019 wurde das Nachfolgeprojekt Forum Digitale Technologien offiziell eröffnet.

Veranstaltung des Smart Data Forum

Wissenstransfer durch nationale Roadshows

Das Smart Data Forum war seit 2016 bei 20 Veranstaltungen der Digitalisierungsinitiative Smarter Mittelstand mit dabei – so wurden über 5.500 Besucher erreicht.

Gruppenbild von Roadshow in Katar

Erfolgreiche internationale Roadshows

Seit 2016 wurden bei vier Roadshows in sechs Länder Expertinnen und Experten weltweit vernetzt. Im November 2018 ging es zum Thema digitale Gesundheit nach Katar.

Cover von Publikationen

Digitalisierung im Mittelstand stärken

Das Ziel vom Smart Data Forum war es, Mittelständler umfassend über Digitalisierungsangebote des Bundes zu informieren. Diese Informationen finden sie hier.

Infografik Big Data - Smart Data

Was ist eigentlich Smart Data?

Den Begriff Big Data kennen viele, aber wie werden aus vielen Daten eigentlich wertvolle Daten? Das haben wir in Grafiken zu verschiedenen Themenbereichen aufgearbeitet.

Smart Data Forum

Von September 2015 bis August 2019 wirkte das Smart Data Forum als Wissensplattform und Ausstellungsfläche für ausgezeichnete Projekte aus den Technologieprogrammen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Das Forum unterstützte den Wissenstransfer von der Forschung in die Wirtschaft und förderte dabei insbesondere auch den nationalen und internationalen Austausch zwischen den wichtigsten Akteuren im Smart Data Bereich. So wurde das Smart Data Forum über die Jahre zu einem zentralen Treffpunkt für Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Im Nachfolgeprojekt Forum Digitale Technologien werden viele der Angebote weiterentwickelt und fortgeführt.

Das Smart Data Forum in Zahlen

  • Über 12.000 Besucherinnen und Besucher im Showroom
  • 99 internationale Delegationen empfangen
  • Besucherinnen und Besucher aus 36 verschiedenen Ländern
  • Mehr als 20 Demonstratoren
  • 4 internationale Roadshows in 6 Länder
  • 20 Mittelstands-Roadshows mit insgesamt ca. 5.500 Gästen

Bundesweite Roadshow smarter_Mittelstand

Das Smart Data Forum war Partner der Digitalisierungs­initiative „smarter_mittelstand – Digitalisierung 4.0“, die seit 2016 20 Konferenzen für über 5.500 Gäste organisiert hat.

Internationale Roadshows

Ausgewählte Projektpartnerinnen und -partner konnten ihre Forschungsergebnisse bei Roadshows in Asien, den USA sowie in den Nahen Osten präsentieren und spannende digitale Ökosysteme kennenlernen.

Orientierungswissen für den Mittelstand

Für den Mittelstand wurden Informationsmaterialien, Leitfäden und Hinweise zu Anlaufstellen zusammengestellt.

Smart Data Wissen

Das Smart Data Forum hat Übersichten zu Smart Data Anwendungen, Technologien und Governance zu den wichtigsten Querschnittsthemen und aktuellen Probleme von Smart-Data-Technologien erstellt.