Veranstaltung

IKT EM III auf der New Mobility World 2017

Beginn:14.09.2017
Ende:17.09.2017

Im Rahmen der IAA 2017 (16. bis 24. 09.) findet in diesem Jahr vom 14. bis zum 17. September auf dem Frankfurter Messegelände zum zweiten Mal die „New Mobility World“ statt, eine Fachkonferenz, bei der sich Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik treffen, um branchenübergreifend über die Zukunft der Mobilität zu diskutieren. Die Schwerpunktthemen sind automatisiertes Fahren, vernetzte Fahrzeuge, urbane Mobilität, Elektromobilität und Mobilitätsdienstleistungen. Parallel dazu können Konferenzteilnehmer und Messebesucher auf einem Parcours Elektromobilität erfahren und in einer Ausstellung beispielhafte Initiativen und Lösungen für die Mobilität von morgen besichtigen.

Das Technologieförderprogramm IKT für Elektromobilität III wird sich dabei in Halle 3.1 am Stand B 45 präsentieren. Die Standbesucher werden wieder Gelegenheit haben, sich mit einer VR-Brille ausgerüstet hinter ein Lenkrad zu setzen, um ein virtuelles elektrisches Nutzfahrzeug zu steuern und in autonomer Fahrt zu erleben. Zusätzlich wird das Förderprojekt Adaptive City Mobility 2 sein City eTaxi zeigen, das sich bei der diesjährigen CeBIT als Publikumsmagnet erwies. Der Prototyp eines dreisitzigen Elektroautos mit Wechselbatterien für den innerstädtischen Personen- oder Warenverkehr ist als Element eines Smart-City-Ökosystems konzipiert worden.
Bei ihrer Premiere 2015 verzeichnete die „New Mobility World“ nach eigenen Angaben auf einer Ausstellungsfläche von 1,8 Hektar 200 Aussteller und 950.000 Besucher..

Weiterführende Informationen: www.newmobility.world/de